Di, 21. Oktober 2014

Monkey 3, Valley of the Sun

Mini Z7 (Pratteln, CH)
24.10.2014

Der Schock sitzt mir immer noch tief im Nacken. Dass Monkey3 mit Valley Of The Sun im Vorprogramm vor gerade Mal 30 Zuschauer spielen müssen, hätte ich sicher nicht erwartet. In weiser Voraussicht hat man das Z7 ja schon auf die Mini Version reduziert, aber die fehlende Anzahl an Besuchern liess mich beim Anblick leer schlucken. Ich versuche es mal schön zu reden, es lag sicher am Wetter und dem wilden Sturm, der die Massen abgehalten hat.

Valley Of The Sun

Die Amerikaner Valley Of The Sun starteten trotzdem pünktlich, um das kleine Publikum auf den Haupt Act einzustimmen. Mit ihrem wummrigen Rock wirkten sie auf mich wie eine Mischung aus Melvins, Kyuss, Queens Of The Stone Age und Stone Tempel Pilot. Ich muss zugeben, auf CD hat es mir besser gefallen. Live war es mir zu breiig. Trotzdem muss man sagen, die Jungs haben ihr Bestes gegeben und hoch motiviert vor wenigen Leuten alles gegeben.

Monkey3

Leise und unaufdringlich, wenig extrovertiert und zurückhaltend würde ich die Bandmitglieder von Monkey3 beschreiben, schweizerisch eben. So sprach man auch kein Wort auf der Bühne und schon gar nicht mit dem Publikum. Das nimmt man den Jungs aber ganz und gar nicht übel. Die volle Konzentration galt eben der Musik: instrumental versteht sich. Alles andere als zurückhaltend und leise jedoch war der Sound, welchen die 4 Musiker aus den Boxen liessen.

Diese Band zählt für mich absolut zu den besten Live Acts, die die Schweiz zu bieten hat. Dass auch sie sich durch die nur  „3 Hanse“ von Publikum nicht abhalten liessen, eine fette Show hin zu legen, macht sie nur noch sympathischer. Ihr letztes Album „The 5th Sun“ ist bis anhin ihr stärkster Release, daher sind es auch Songs wie „Icarus“ die am meisten einfahren. Monkey3 aus Lausanne boten psychedelischen Rock in einer Qualität, der seines gleichen sucht. Auch für eine Zugabe waren sie sich nicht zu schade und ich muss sagen, es hat mich wirklich beeindruckt, dass sie trotz fehlendem Publikum sichtlich Freude an diesem Auftritt hatten.

24.10.2014
Weitere Einträge von

Monkey3, Valley Of The Sun

 
Sa, 8. März 2014, Moortal (Gränichen, CH)

Open Air Gränichen

 
Sa, 12. April 2014, Böröm Pöm Pöm (Oberentfelden, CH)

MONKEY3, CASTLE