LETZTE INSTANZ – Im Auge des Sturms

Dark Rock
20.02.2015

Seit 1996 ist die LETZTE INSTANZ in der deutschen Musikszene aktiv. Zu Anbeginn waren sie noch voll und ganz im Mittelalter Segment zuhause. Aus diesem Teil der Musikszene haben sie sich ziemlich weit verabschiedet. Nach ihrer Album Trilogie „Schuldig, Heilig, Ewig“ starten sie mit IM AUGE DES STURMS eine neue Zeitrechnung.

Auch wenn sie ihre Musik gerne als Brachialromantik bezeichnen mir fällt das nicht auf. Durch Violinen und Cello Spiel wird das Seichte ihrer Musik noch mehr untermalt. Ganz im Sinne des Album Titels, denn im Auge des Sturms weht meist nur ein laues Lüftchen. Bei mir kommen die 14 Songs sehr Mainstreamig und poppig an. Sie plätschern einfach so aus den Boxen und haben absolut keinen Biss zu bieten. Eher die Unheilig Richtung als Mittelalterrock. Viele Balladen die zwar alles in allem stimmig arrangiert sind aber auch die rockigeren Tracks können das ganze nicht wirklich rausreissen.

Neu Vocalist Holly Loose kann mit seiner melodiösen Stimme zwar stimmlich überzeugen aber schafft es auch nicht die Musik mitreissend zu gestalten. Das ist sicherlich alles Geschmackssache. Ich würde anstatt BRACHIAL einfach den Begriff Düster Romantik als Beschrieb nehmen.

 

›› Reinhören und limited Edition portofrei bestellen

 

Trackliste

  1. Alles anders
  2. Ganz egal
  3. Traum im Traum
  4. Deuxieme mouvement
  5. Das letzte Mal
  6. Der Panther
  7. Im Auge des Sturms
  8. Koma
  9. C3H5
  10. Nein
  11. Verweht
  12. Die Zeit
  13. Opus III
  14. Zusammen

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

20.02.2015
Weitere Einträge von

Letzte Instanz

 
Mi–Sa, 5.–8. Juli 2023, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Festival 2023 – Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames u.v.m.