SCHWARZER ENGEL – Imperium I – Im Reich der Götter

Gothic Metal
23.08.2015

Das Projekt des deutschen Multiinstrumentalisten und Sängers Dave Jason

SCHWARZER ENGEL wurde 2007 gegründet. Es war von Anfang an als Soloprojekt konzipiert, doch nimmt Jason Sessionsmusiker mit zu Liveauftritten – würde auch ein wenig schwierig sonst, ne?

Der erste Teil des Zweiteilers Imperium, genannt Imperium I – Im Reich der Götter, beginnt mit dem gesprochenen Intro Götterdämmerung, das sehr ruhig gehalten ist, und eine düstere Atmosphäre schafft. Textlich bereitet es auf den zweiten Track vor. Gott vs. Satan legt einen Zahn zu. Die eher harten Vocals, teils auch mit Growls unterlegt, bauen auf relativ dominante Streicher, wie auch schon der Opener es getan hat. Das heisst aber nicht, dass wir’s hier mit Symphonic oder Ähnlichem zu tun hätten, die Streichanteile fügen sich wunderbar in die treibenden Drums und Gitarren ein und zusammen mit den deutschen Texten und der Stimme des Sängers Dave Jason, der an Rammstein erinnert, bildet sich ein Song, der sowohl gut vorwärts geht als auch genug Wiedererkennungspotential aufweist, dass man ihn gerne bewusst wieder anwählt.

Herrscher der Nacht ist ein wenig repetitiv, und im Gegensatz zu Gott vs. Satan fehlt das Ohrwurmpotential. Schwarzkunst dagegen verspricht nach den ersten paar Sekunden, sich in den Hirnwindungen festzusetzen. Das eher weniger wegen der Vocals, sondern vor allem wegen der elektronischen Unterstützung. Und obwohl der Refrain nur aus einem Wort besteht, wird er von den Keys so toll umrahmt, dass man ihn einfach mitsummen muss.

Ave Maria (Die Mutter Gottes) baut auf einen Gegensatz von Growls und schon fast fröhlichen Streichern. Du ist – wer hätt’s gedacht – eine Art Song über Liebe. Oder zumindest über die geliebte Person. Oder eine wichtige Person. Irgendwie so was… eventuell geht’s auch um den/einen geliebten Gott, so eindeutig ist der Text nicht. Wer aber eine schnulzige Ballade erwartet, ist schief gewickelt, wenn man nicht auf die Lyrics hören würde, würd man nie darauf kommen.

Das folgende Ritt der Toten ist weniger repetitiv als Du, was vor allem durch den Gegensatz von Chorus und Strophen erreicht wird. Tiefer (Muss Ich Graben) ist sehr eingängig und bleibt schnell mal hängen. Schmerz Bleibt Mein ist ein guter Song, der aber vor allem im Schatten des darauffolgenden Tracks steht.

Die drei letzten Songs sind meine persönlichen Favoriten. Meine Liebe ist eher hart, auch was die Lyrics angeht, Im Herzen Wohnt die Trauer lockert die Atmosphäre ein wenig auf – sehr lustig fand ich, dass der Chorus ganz stark an Schandmauls Dunkle Stunde erinnert. Lustig ist das deswegen, weil es sehr gut passt, was man gar nicht erwarten würde, wenn man den Song das erste Mal hört. Der Digipak Bonus Track Beuget Euch ist meiner Meinung nach ein perfekter Rausschmeisser, der Lust auf mehr macht.

Fanzit

Ich kann eine neue Band zu meinen Favoriten zählen. Wer Rammstein mag, der dürfte Schwarzer Engel auch toll finden. Die Mucke ist zwar hart und teils fast brachial, hat aber doch genügend Melodien, dass die Songs hängen bleiben und man sie wieder und wieder anhören möchte. Dass die Texte auf Deutsch sind, ist auch mal eine ganz nette Abwechslung. Die Gefahr der Monotonie ist allerdings eine echte, und so kann es gut sein, dass man das Album als sehr eintönig empfindet, wenn man nicht aufmerksam zuhört. Die Scheibe ist nichtsdestotrotz den Kauf wert.

 

›› Reinhören und portofrei bestellen

 

Trackliste SCHWARZER ENGEL – Imperium I – Im Reich der Götter 

  1. Götterdämmerung
  2. Gott vs. Satan
  3. Herrscher der Nacht
  4. Schwarzkunst
  5. Ave Maria (Die Mutter Gottes)
  6. Du
  7. Ritt der Toten
  8. Tiefer (Muss Ich Graben)
  9. Schmerz Bleibt Mein
  10. Meine Liebe
  11. Im Herzen Wohnt die Trauer
  12. Beuget Euch (Digipak Bonus Track)

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

23.08.2015
Weitere Einträge von

Schwarzer Engel

 
So–Mo, 11.–12. August 2013, Flughafen Hildesheim-Drispenstedt DE

M’era Luna Festival