Amberian Dawn - Tour 2017 Flyer
Di, 14. Februar 2017

AMBERIAN DAWN, DIABULUS IN MUSICA, CRIMSON SUN

Z7 (Pratteln, CH)
Pressetext 29.12.2016
Amberian Dawn - Tour 2017 Flyer

Amberian Dawn

Längst schon haben sich Amberian Dawn aus dem Fahrwasser der gängigen Symphonic-Metal-Strömung freigerudert und beschreiten ihren ganz eigenen Weg, der von Kreativität und experimentellen Komponenten gezeichnet ist. Mit „Innuendo“ hat die Truppe um Sängerin Päivi „Capri“ Virkkunen und Kreativkopf Tuomas Seppälä ihr Meisterstück abgeliefert.

Die Symphonic Metaller Amberian Dawn wurden vor zwölf Jahren (damals noch unter dem Namen Atheme One) vom Gitarristen und Keyboarder Tuomas Seppälä in Finnland gegründet. Seither hat das Mastermind mit wechselnden Mitmusikern sechs Alben veröffentlicht und den Sound seiner Truppe stets weiterentwickelt. Mit „Innuendo“ haben Amberian Dawn im Herbst 2015 ihr bisher reifstes Album abgeliefert. Das aktuelle Werk ist das zweite Studioalbum mit der hinreissenden Sängerin Päivi „Capri“ Virkkunen, die 2012 zur Band stiess. Es präsentiert die Formation von einer noch eingängig-melodischeren Seite als je zuvor, mit den vielleicht stärksten Gesangsspuren in der Geschichte der Band. „Innuendo“ klingt bewusst wie ein frischer Neuanfang, wie Frühling nach Winter – ohne dabei die bombastischen, klassischen Wurzeln zu vernachlässigen: So verwendete Seppälä für „Innuendo“ unter anderem einen Steinway-Flügel, hinter welchem er bereits zur Schulzeit sass und im zarten Alter von sechs Jahren mit „Für Elise“ debütierte. Nicht zuletzt dank des sauberen Schliffs von Mikko Karmilla (Amorphis, Apocalyptica, Avantasia, Lordi, Nightwish, Sonata Arctica, Stratovarius) wurde die Veröffentlichung zu einem epischen Bombast-Werk, das die Band kompositorisch auf ihrem Höhepunkt zeigt.

Pressetext 29.12.2016
Weitere Beiträge von

Amberian Dawn, Crimson Sun, Diabulus in Musica