Metalinside.ch - Samsung Hall Zürich 2017 - Foto Kaufi
Di, 24. Januar 2017

Exklusiver Samsung Hall Besuch von Metalinside vor der Eröffnung

Samsung Hall (Dübendorf, CH)
/ 24.01.2017
Metalinside.ch - Samsung Hall Zürich 2017 - Foto Kaufi

Der Countdown Läuft

Der Countdown läuft, bis eine neue Location für Konzerte und insbesondere auch Metal-Events seine Pforten öffnet. Metalinside hatte die Ehre noch vor der Eröffnung einen Blick in die Halle zu werfen und von Annina Tzaud (Leiterin Kommunikation und Booking) viele spannende Infos und Zahlen sowie eine Führung durch das Gebäude zu erhalten.

Als wir die Halle und die anliegenden Räume betreten herrscht emsiges Treiben in der Samsung Hall in Dübendorf. Da muss noch der Boden verlegt werden, dort wird noch an den Sitzplätzen der Halle geschraubt, Handwerker soweit das Auge reicht. Muss auch so sein, denn am 27. Januar geht’s mit dem Great Opening und somit der ersten Veranstaltung in der Halle los. „Wir werden aus den Erfahrungen lernen und unser Konzept natürlich so gut wie möglich anpassen. Dabei helfen uns die Erkenntnisse, welche wir durch die bereits geplanten Events erlangen werden“, berichtet uns Annina.  Zuerst laufen wir in die Haupthalle, wo uns eindrückliches begegnet. Die Halle sieht zwar auf den ersten Blick eher „klein“ aus. Dieser Eindruck täuscht jedoch, denn in der Halle werden 4100 stehende Gäste Platz finden und maximal (inklusive Sitzplätze) 5060 Zuschauer. Es gibt nicht nur fest montierte Sitzplätze auf dem Balkon, sondern auch welche auf der Grundebene, diese können ausgefahren werden. Annina erzählt uns noch viele weitere Details zur Halle:

  • Die Akustik in der Halle ist nach internationalem Standard geplant und umgesetzt
  • Eine 120m2 Videoleinwand muss noch montiert werden. Obwohl man auch auf den am entferntest liegenden Sitzplätzen immer noch sehr nahe an der Bühne sitzt, werden natürlich heute viele Produktionen mit dem Einsatz von Video-Elementen gefahren.
  • Es gibt mobile Bars, welche je nach Zuschaueraufkommen und Grösse des Events an verschiedenen Orten platziert werden können. Man hat somit natürlich einige Optionen um die Verpflegung sicherzustellen.
  • Auch an die Rollstuhlfahrer wurde gedacht. Der Bereich befindet sich seitlich auf dem Balkon und wird eine perfekte Sicht auf die Bühne bieten.
  • Das Foyer sowie der Balkon haben separate Bars.

Die Samsung Hall wird die modernste Halle in der Schweiz sein und auch europäisch weit vorne mithalten können.  Wir verlassen nun die Halle und besuchen auch noch die anderen Räume des Komplexes. Zuerst geht es Backstage, hier zeigt uns Annina als erstes das Bistro, in welchem sich die Künstler verpflegen können. Die Backstagearea ist ebenfalls sehr geräumig, wir schauen uns die Umkleiden und auch den Produktionsraum kurz an.

Unterwegs erzählt uns Annina auch, dass eigene Bierleitungen im Haus bestehen (6x1000l können hier befördert werden). Wir sehen uns als nächstes die Loft an. Die Loft sieht sehr edel aus. Sie ist in zwei verschiedene Räume unterteilbar und kann für kleinere Events gebucht und genutzt werden und/oder wird bei Konzerten den Begegnungsraum markieren, welcher entsprechend dem Event auch eingerichtet werden kann (z.B. wird beim Konzert von Sting ein Gala-Dinner stattfinden).

Durch das bestehende In-House Catering ist die Location natürlich ungebunden und kann sich auch auf verschiedenste Kundschaften einstellen. „Wenn ein Produkt nicht ankommt, können wir es durch das In-House Catering natürlich einfach von der Getränke- bzw. Foodliste streichen und ein neues aufnehmen“.

Es gibt auch einen eigenen Raucherbereich und eine Rooftop-Terrasse, welche sicher im Sommer interessant sein wird.

Wir steigen inzwischen noch kurz in den Untergrund und können einen kurzen Blick in den Club werfen. Dieser ist zwar im Moment nicht begehbar, da an allen Ecken und Enden noch gearbeitet wird, aber er wird nach Eröffnung für 800 Personen Platz bieten. Durch die eigene Tiefgarage, welche 250 Parkplätze bietet steigen wir wieder an die Kälte und bedanken uns für die interessante Führung.

Fanzit

Die 2008 projektierte Halle steht kurz vor der Fertigstellung und Inbetriebnahme. Nebst einer perfekten Anbindung an den öffentlichen Verkehr (der Bahnhof Zürich Stettbach befindet sich 150m von der Halle entfernt), bestehen wie berichtet Parkmöglichkeiten vor Ort und es gibt auch viele Parkplätze in der Umgebung. Die Halle sowie die der ganze Gebäudekomplex macht auch in diesem unfertigen Zustand schon eine eindrückliche Falle und wir dürfen gespannt auf die ersten Konzerte in dieser Location sein.

Ein Halle wie diese fehlte in der Schweiz bis jetzt. Sie schliesst die Lücke, für Events der mittleren Grössenordnung (zu klein fürs Hallenstadion, zu gross für den Komplex). Am 3. Februar wird Dream Theater an diesem Ort den „Metal-Einstand“ geben. Knapp einen Monat später, am 4. März gastieren die Rock Monsters of Switzerland (Gotthard, Krokus, Shakra), am 3. April gastieren dann die Australier Parkway Drive.

Wir von Metalinside freuen uns auf die Bereicherung an Metal-Locations. Mehr Infos könnt ihr euch jederzeit unter www.samsunghall.ch reinziehen. Oder ihr studiert die kommenden Konzertberichte von Domi (Dream Theater) und Kaufi (Gotthard, Krokus Shakra) – siehe auch mehr Events zur Samsung Hall nachfolgenden an diesen Bericht.

Fotos von Kaufi

/ 24.01.2017
Weitere Einträge von

 
Fr, 19. April 2024, Opera Metal, Symphonic Black Metal

Folterkammer – Weibermacht

Autor Bewertung: 8/10
 
So, 30. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Steel Panther

Glam Metal
  • Pressetext 19.04.2024
 
Sa, 6. April 2024, Bruch Brothers (Luzern, CH)

Hendricks The Hatmaker, Fire Cult

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

 
Fr–So, 8.–10. März 2024, Schüür (Luzern, CH)

Bullhead Festival 2024 – Visions Of Atlantis, Soulline u.v.m.

 
Di, 25. Juni 2024, X-Tra (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Bad Religion

Hardcore, Punk
  • Pressetext 16.04.2024
 
Sa, 18. November 2023, Z7 (Pratteln, CH)

Cavalera, Incite

  • 15.04.2024
 
Mo, 17. Juni 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Body Count ft. Ice-T

Crossover, Rap, Thrash Metal
  • Pressetext 15.04.2024
 
Fr–Sa, 2.–3. August 2024, Moortal (Gränichen, CH)

Metalinside präsentiert: Open Air Gränichen 2024 – Hatebreed, Alkaline Trio, Descendents u.a.

Alternative Metal, Black Metal, Bluesrock, Dark Rock, Folk Punk, ...
  • Pressetext 15.04.2024