Bang Your Head 2017
Do–Sa, 13.–15. Juli 2017

Bang Your Head!!! Festival – HammerFall, Saxon, Vince Neil, Krokus u.v.m.

Messegelände (Balingen, DE)
27.04.2017
Bang Your Head 2017

Alle Jahre wieder!

Das grösste Festival in Süddeutschland geht in die nächste Runde – Mitte Juli findet die bereits 21. Ausgabe des Bang Your Head!!! Festivals statt. Einmal mehr wird Balingen zum Zentrum von Metal Fans, die ihren Fokus nicht auf die ganz heftigen Dinge legen. Dennoch wird auch diese Klientel nicht einfach links liegen gelassen!

Die Veranstalter haben jahrelang an Mötley Crüe gebaggert. Leider hat sich dieser Traum nie erfüllen können. Doch immerhin ist es nun gelungen, Vince Neil zu engagieren – und er singt all die grossen Hits der Crüe! Und hoffentlich auch noch den einen oder anderen Song seines tollen Soloalbums „Exposed“…

Lange ist es her, seit HammerFall Balingen gerockt haben! 2010 waren die Schweden der Headliner am Freitag – allerhöchste Zeit, dass die Jungs hierher zurückkehren! Dieses Mal zudem als DER Main Act am Samstagabend. Let The Hammer Fall! Dritter im Bunde der Headliner sind Saxon. Die britische Legende ist natürlich auch kein Neuling hier, doch auch bei ihnen ist es ein Weilchen her seit ihrem letzten Besuch. Dass Biff Byford und seine Kumpane eine exzellente Live Band sind, muss man kaum erwähnen – eine grosse Party ist garantiert!

Doch neben den drei Top Shots haben die Veranstalter auch sonst eine ganze Ladung höchst interessanter Bands aus allen Spielarten des Metals aufgeboten. Da muss als erstes der Ausnahmegitarrist Michael Schenker erwähnt werden. Der Meister kommt gleich mit drei seiner ehemaligen Sängern nach Balingen: Gary Barden, Graham Bonnet und Robin McAuley! Das Publikum darf sich auf viele Klassiker freuen… Noch mehr Old School versprechen dazu die Schweizer Krokus. Reibeisenstimme Marc Storace und seine Truppe sind einfach unkaputtbar – schön, dass man sie auch wieder einmal hier begrüssen und abfeiern kann.

Apropos „Old School“: zwei weitere Acts aus den 80ern beehren Balingen. Da ist zum einen die Kanadierin Lee Aaron, die noch vor der ganz grossen Glam Welle mit „Metal Queen“ ihre Sternstunde hatte. Das dazugehörende Video nennt man heutzutage wohl „Kult“…! Etwas später, nämlich 1989, an den Start gingen Slaughter. Die Band um Namensgeber Mark Slaughter und Dana Sturm sorgte vor allem mit ihrem Debut Album „Stick it to ya“ für Aufsehen. Auf dem Bang Your Head!!! präsentieren sie sich endlich wieder einmal dem europäischen Publikum und zumindest in diesem Jahrtausend dürfte dies der allererste Auftritt überhaupt auf deutschem Boden sein!

Darf’s denn auch mal etwas härter sein? Bitte sehr: die kanadische Death Metal Institution Kataklysm wird das Programm und das Publikum garantiert etwas aufmischen. Black Metal Bands hingegen haben oftmals einen nicht gerade einfachen Stand hier. Doch dieses Jahr ist die britische Legende Venom zurück und die versprechen eine „wuchtige Show“. Als Co-Headliner am Donnerstag stehen zudem die Norweger Satyricon auf der Hauptbühne und werden ihren Extreme Metal auf einer der wenigen Festival Shows in diesem Jahr auf die Meute loslassen.

Doch auch die Powermetaller kriegen neben dem Headliner noch was auf die Lauscher. Die Sauerländer Orden Ogan dürfen nach dem grandiosen Auftritt in der Halle 2015 dieses Jahr auf der grossen Bühne ran und bis dann dürfte auch das neue Album bereits veröffentlicht sein. Prepare for epic battles, Gobblins and Unicorns! Zum ersten Mal dabei sein werden die Schotten Gloryhammer mitsamt ihrem Schweizer Aushängeschild Thomas Winkler – besser bekannt als Angus McFife. Etwas weniger kitschig gehen hingegen Riot V und Vicious Rumors zu Werke.

Weitere bislang bestätigte Acts sind: Axxis, Eclipse, Raven, Dead Lord, Bullet, Crystal Viper, Killcode, Demon, Toxik, Denner / Shermann, Almanac, Entombed A.D., Steve Grimmet’s Grim Reaper, Manegarm und Killcode. Als Headliner in der Halle am Donnerstag sind Sepultura aufgeboten.

Auch die Warm-Up Show am Mittwoch hat es dieses Jahr wieder in sich! Die Bay Area Thrasher Death Angel sind der perfekte Anheizer für drei Tage Party. Unterstützt werden sie dabei von Sanctuary, Angel Dust, Bloodbound und Stormwarrior.

27.04.2017
Weitere Einträge von

Gloryhammer, Hammerfall, Kataklysm, Krokus, Satyricon, Saxon, Sepultura, Vince Neil

 
Do–Sa, 20.–22. Juni 2024, Beim Flugplatz (Grenchen, CH)

Metalinside präsentiert: Summerside Festival 2024 – Corey Taylor, Bruce Dickinson, Megadeth, Deep Purple u.v.m.

Alternative Metal, Bluesrock, Classic Rock, Country, Dark Rock, ...
 
Mo–Fr, 29. Januar–2. Februar 2024, Freedom of the Seas (Miami, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal – Blind Guardian, Kataklysm u.v.m.

 
Fr–So, 18.–20. August 2023, La Ferme Lauper (Vallamand, CH)

Rock The Lakes – Heaven Shall Burn, Eluveitie, Blind Guardian u.v.m.

 
Mi, 3. April 2024, St. Jakobshalle (Basel, CH)

Metalinside präsentiert: Judas Priest, Saxon, Uriah Heep

Hardrock, Heavy Metal, New Wave of British Heavy Metal, Rock
  • Pressetext 12.01.2024
 
Sa, 9. Dezember 2023, Hallenstadion (Zürich, CH)

This is Rock 2023

  • Gastbeitrag 03.01.2024
 
Mi, 16. Oktober 2024, The Hall (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Powerwolf, HammerFall, Wind Rose

Heavy Metal, Power Metal
  • Pressetext 01.12.2023
 
Do–Sa, 10.–12. August 2023, Flugplatz Obermehler (Schlotheim, DE)

Party.San Open Air – Obituary, Hypocrisy u.v.m.