SUFFOCATION - ...Of The Dark Light (CD Cover Artwork)
Fr, 9. Juni 2017

SUFFOCATION – … Of The Dark Light

Technical Death Metal
25.05.2017
SUFFOCATION - ...Of The Dark Light (CD Cover Artwork)

Ist es notwendig, ein Werk zu besprechen, das dich mit seiner Komplexität zu beschäftigen weiss und dich, nachdem du es erfasst hast, mit seiner mächtigen Schwere platt wälzt?

Ja. Denn die Band gibt es schon fast so lange wie ihr jetzigen Label Nuclear Blast und hat für die härteren Töne mindestens genau so viel geleistet. Nuclear Blast feiert übrigens den dreissigsten Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

Suffocation stehen Anno 2017 mit zwei neuen Mitgliedern am Start: Der junge Eric Morotti übernimmt den Sessel von Schlagzeuger Dave Culross, während Guy Marchais nach fünf eingespielten Alben die Gitarre an Charlie Errigo übergibt. Als „Breeding The Spawn“ herauskam, war Charlie süsse elf Monate alt. Die New Yorker scheinen sich einem Lifting unterzogen zu haben. Kalkül? Nun, wer weiss am besten, was die jüngere Generation hören möchte als sie selbst?

Spekulationen… Uns interessiert nur die Musik.

Wieso solltest du „… Of The Dark Light“ hören?

Die Platte fordert dich als Hörer heraus. Komplexe Strukturen die von unzähligen Ideen gespickt sind und viele Tempowechsel verlangen grosse Aufmerksamkeit. Die dadurch entstehenden grossartigen Momente sind beeindruckende Zeugnisse von Suffocations technischer Übermacht. Die Band spielt mit dem Wechsel zwischen alles niedermähenden Maschinengewehrsalven und Abschnitten die zähflüssig wie Lava fliessen. Diese legen eine fast schmerzhafte Schwere auf die Kompositionen nieder und lassen das musikalische Massaker noch erbarmungsloser wirken, als es sowieso schon ist.

Worauf solltest du achten?

Wenn du Fan der direkten Worte bist, könnte dich die Vielzahl an Riffs und Variationen am Anfang überfordern. Schon die ersten Noten drücken dir zwar energisch die Kehle zu, aber um das Werk zu erfassen, braucht es mehrere Anläufe. Ich gebe es zu: Zu Beginn empfand ich „Of The Dark Light“ als schwer zugänglich. Wenn du dir aber die Zeit nimmst, um dich reinzuhören, dann geniesst du wie gebannt die musikalische Landschaft mit ihren vielen Facetten.

Das Quintett hat die Erfahrungen von „Pinnacle Of Bedlam“ verarbeitet und darauf weitergebaut. Dafür verwendete es die schwersten Materialien und fährt nun mit einer brutalen Tötungsmaschine vor, die ein Vorzeigebeispiel von technischer Death Metal-Tonkunst ist.

Ab Release reinhören und portofrei bestellen

Trackliste SUFFOCATION – … Of The Dark Light

  1. Clarity Through Deprivation
  2. The Warmth Within the Dark
  3. Your Last Breaths
  4. Return to the Abyss
  5. The Violation
  6. Of the Dark Light
  7. Some Things Should Be Left Alone
  8. Caught Between Two Worlds
  9. Epitaph of the Credulous

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

25.05.2017
Weitere Einträge von

Suffocation

 
Di–Sa, 7.–11. Januar 2020, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2020 – Exodus, Epica, Haggard u.v.m.

 
Do, 18. April 2019, Schüür (Luzern, CH)

Belphegor, Suffocation, God Dethroned, Nordjevel, DarkRise

 
Mi, 16. August 2017, Pit Club (Bellinzona, CH)

Suffocation, Despising Age

 
Do–Mo, 2.–6. Februar 2017, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70‘000 Tons of Metal 2017 – Anthrax, Arch Enemy, Kamelot, Therion, Amaranthe u.v.m.

 
Mi–Sa, 23.–26. März 2016, Rockefeller (Oslo, NOR)

Inferno Festival

 
Fr–Sa, 4.–5. September 2015, Hüttikerberg (Hüttikon, CH)

Meh Suff! Festival 2015 – Nile, Finntroll, Kataklysm u.v.m.