Sataninchen Panda Metal Party (CD Cover Artwork)
Fr, 9. Juni 2017

SATANINCHEN – Panda Metal Party

Black Metal, Death Metal
07.11.2017
Sataninchen Panda Metal Party (CD Cover Artwork)

Panda Metal Party ?!?

Prolog: Der Künstler hinter Sataninchen stammt aus der bildenden Kunst und bezeichnet sein Gesamtkonzept als skurril und bestehend aus „Musik, Design, Wort, Fashion, Performance, Kunst“. Ich gehe also davon aus, dass er damit Live-Auftritte bestreitet (oder bestreiten wird). Meine Betrachtungen beziehen sich hauptsächlich auf die Musik, also auf nur ein Sechstel des Repertoires. Sie dürfen nicht als eine Besprechung vom ganzen Kunstwerk verstanden werden.

Das Cover mit einem Feeling zwischen Immortal und National Geographic und den rosaroten CD-Rücken erfüllen mich mit Sorge. Ist „Panda Metal Party“, dass dank einer Crowdfunding-Kampagne verwirklicht wurde, vielleicht doch ein letzter Versuch, die Provokation im Black Metal wieder aufleben zu lassen? Als erstes fällt das Layout auf: Da war ein Profi mit Gespür für feine Details am Werk. Das Booklet enthält witzige Bilder, Sprüche und natürlich einige Songtexte. Und wie hört sich die Musik an?

Viele summen mehr oder weniger heimlich bei Schlagern mit, obwohl sie keine Genre-Fans sind. Auf „Panda Metal Party“ finden wir Hits von damals und heute, die mit zwei Eigenkompositionen ergänzt werden (wieso musste ich an Helge Schneider denken, als ich „Katzenlied“ hörte?). Musikalisch hält sich die Spannung eher in Grenzen. Spätestens als Nocturno Culto in einem Interview zugab, sich von Pop und anderen Mainstream-Genres inspirieren zu lassen, wissen wir, dass Black Metal sich in anderen Bereichen umschaut und – wie Sataninchen – das zusammenbringt, was nicht zusammengehört. Es überrascht also nicht, dass einige Covers tatsächlich wie üblichen Black Metal-Songs tönen und man sie ohne das Label „Sataninchen“ als solche wahrnehmen würde.

Zugegeben, was Humor betrifft, bin ich manchmal wählerisch, aber offen für gute Witze, Comics, Comedy oder Parodien. Für meinen Geschmack ist der Witz auf „Panda Metal Party“ ausbaufähig. Gäste wie Luci van Org (Lucilectric) oder Nina Jiers (Neopera) können wenig daran ändern. Im Jahre 2017 interpretieren etliche gut ausgebildete Musiker witzige Rock- und Metal-Covers als Country (Steve‘n‘Seagulls), auf der Ukulele (Rob Scallon) oder singen Rezepte vor (Black Metal Vegan Chef). Auch in der Vergangenheit finden wir gute Fun-Beispiele wie Gwar, Onkel Tom und viele andere. Im Vergleich hinkt „Panda Metal Party“ etwas nach. Persönlich finde ich es bedenklich, dass mir „Atemlos“ von Helene Fischer als Original viel besser gefällt, als die Pandische Version es tut.

Fanzit

Als Bühnenstück könnte das Ganze dennoch funktionieren und sich als sehr witzig und Unterhaltsam erweisen. Wenn ihr eure Misanthropie in Gesellschaft zu feiern pflegt, dann hört einfach bei Sataninchen rein, oder checkt die Videos auf Youtube.

Sataninchen – Panda Metal Party portofrei bestellen

Trackliste Sataninchen – Panda Metal Party

  1. Morgen Mit Sorgen
  2. Nur Geträumt
  3. Griechischer Wein
  4. Wahnsinn
  5. Einmal Möchte Ich Ein Böser Sein
  6. Katzelied
  7. Atemlos Durch Die Nacht
  8. Sun Of Jamaica
  9. Der Teufel Und Der Junge Mann
  10. Lay All Your Love On Me (feat. Nina Jiers from Neopera)
  11. Zu Spät
  12. Besonders Schön
  13. Mädchen (feat. Luci van Org from Lucilectric, Uebermutter)
  14. Verdammt Ich lieb dich

Promotrailer King Size für Sataninchen – Panda Metal Party


Wie bewertet ihr dieses Album?

07.11.2017
Weitere Beiträge von

Sataninchen