GRAND MAGUS – Triumph And Power
Heavy Metal, RockWie heisst es so schön im letzten Song auf dem Album? „The Hammer Will Bite – Run For Your Life“ – Der Hammer wird zuschlagen, renne um dein Leben“. In diesem Sinne prügelt die aktuelle Release des schwedischen Trios mit aller Wucht auf die Hörer ein. Ich weiss, das riecht nach Klischee, aber Himmel, Arsch und Zwirn – „Triumph And Power“ ist einfach eine verdammt wuchtige Granate!
Die Band, die sich bereits 1996 zusammengefunden hatte, entwickelte ihren Sound kontinuierlich weiter und landete sogar mit ihrem letzten Album „The Hunt“ eine Chart Platzierung. Mit „Triumph And Power“ werden sie auch den letzten schläfrigen Krieger aus der Ecke holen können. Alle Songs auf dem Album überzeugen durch einen hohen Wiedererkennungswert ohne flach zu wirken. Der Vergleich mit Manowar, welcher in anderen Reviews gerne genutzt wird, um den Stil der Band besser zu umschreiben, schreckt mich eher ab. Für meinen Geschmack besitzt allein schon Sänger und Gitarrist Janne „JB“ Christoffersson mehr Klasse als Brüllwürfel Eric Adams.
„Es ist ein metallischer Triumpf mit der Kraft eines Wikingers“ – stellt die Band zu Recht selbstbewusst fest. Passender hätte ein Album Titel nicht sein können.
Tipp: Metalmayhem im Kiff, Aarau am 22. März 2014 mit Grand Magus, Audrey Horne, Zodiac, Vintage Caravan – Ein kolossales Live Paket, das man nicht verpassen sollte!
Tracklist
- On Hooves Of Gold
- Steel Versus Steel
- Fight
- Triumph and Power
- Dominator
- Arv
- Holmgang
- The Naked And The Dead
- Ymer
- The Hammer Will Bite