Allgemeine Geschäftsbedingungen Webshop

Version 1.1 – 12. Dezember 2023

  1. Allgemein
    Wir sind in erster Linie Metalfans und keine professionellen Shop-Betreiber. Es ist in unserem Sinne, dass wir faire Geschäftsbedingungen haben und dass alle Beteiligten jederzeit mit unseren Leistungen zufrieden sind.
    Wir liefern (wenn nichts anderes erwähnt) auch immer fabrikneue Ware in Top-Qualität aus. Sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, sind wir bestrebt mit dir zusammen die beste Lösung zu finden. Wir zählen auch auf deine Fairness bei allfälligen Reklamationen und auch bei der Bezahlung der Ware. Mit der Bezahlung per Rechnung drücken wir unser Vertrauen in die Metal-Community aus. Für Fragen und Anregungen schicke uns eine E-Mail auf info@metalinside.ch. Wir danken dir für deine Bestellung und das Vertrauen.
     
  2. Preise und Versandkosten innerhalb der Schweiz und Liechtenstein/Ausland
    Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) inkl. 8.1% Mehrwertsteuer. Pro Bestellung verrechnen wir wenn nichts anderes vermerkt pauschal CHF 7.00 Versand- und Verpackungskosten – abhängig von den bestellten Artikeln kann es auch höher oder tiefer sein – dies wird angezeigt. Bei Bestellungen ausserhalb der Schweiz und Liechtenstein werden die Versandkosten je Artikel berechnet. Wir liefern im Normalfall per Economy um die Versandkosten – vor allem ins Ausland – möglichst tief zu halten. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Diese wird zusammen mit der Ware verschickt und muss ohne Abzüge innerhalb von 20 Tagen (Rechnungsdatum) bezahlt werden. Wir bitten Posteinzahlungen mit dem Einzahlungsschein zu vermeiden (Gebühren) und danken für eine fristgerechte Bezahlung. Es gibt keinen Mindestbestellwert. Bei Erstbesteller können wir jedoch bei grösseren Beträgen eine Voraus- oder Teilzahlung verlangen. Gibt es einen Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, neben den Mahnkosten 5% Verzugszins nach zu belasten. Wir behalten uns das Recht vor, Kunden zu sperren und bei Bedarf den Rechtsweg zu beschreiten.
     
  3. Lieferung / Lieferzeit
    Wir liefern in der Regel innerhalb von 10 Tagen (Ausland kann es je nach Artikel auch länger dauern – da wir wir per Economy liefern (siehe Punkt 2 – dito bei den Shirts aus den USA). Falls die Ware schneller gewünscht wird, muss dies in den Bemerkungen bei der Bestellung vermerkt werden. Falls ein Artikel nicht mehr verfügbar sein sollte, werden wir dir dies ebenfalls innerhalb 10 Tagen mitteilen.
     
  4. Gewährleistung und Haftung
    Bei der gelieferten Ware ist die Haftung auf eine Ersatzlieferung begrenzt. Ansprüche auf Rückgängigmachung des Vertrages oder Herabsetzung der Vergütung sind ausgeschlossen, sofern eine Ersatzlieferung in angemessener Frist möglich ist. Einwendungen wegen Mängeln an der Ware können innerhalb von 8 Tagen geltend gemacht werden. Ergibt die Überprüfung der mangelhaften Ware, dass die Mängel auf schuldhaftes Verhalten des Käufers (z.B. Beschädigung durch unsachgemässe Behandlung) zurückzuführen ist, so trägt der Käufer die Kosten der Ersatzlieferung. Unsere Haftung für eigenes Verschulden sowie das unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und das Fehlen zugesicherter Eigenschaften.
     
  5. Gerichtsstand
    Unsere Geschäftstätigkeit basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Zürich. Wir sind berechtigt, auch am Gerichtsstand des Kunden zu klagen.
     
  6. Datenschutz
    Wir nehmen nur die zwingend benötigten Daten auf und benutzen diese im Rahmen der Abwicklung der Bestellung sowie mit dem Zweck, dem wiederkehrenden Kunden das Einkaufen so einfach wie möglich zu gestalten. Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt, es erfolgt keine Weitergabe an Dritte zu Werbezwecken. Wir speichern die offenen und abgeschlossenen Bestellungen. Um möglichst gute Optionen für die Wahl der Zahlungsart anbieten zu können, müssen wir die Kunden und uns vor Missbrauch schützen.
     
  7. Rücknahme und Umtausch
    Ein Umtausch ist nur bei Falschlieferung oder Herstellungsfehlern möglich. Bei Rücksendungen muss die Rechnung beigelegt werden, da eine Bearbeitung sonst nicht möglich ist. Eine Beschädigung auf dem Transportweg muss uns innerhalb von 48 Stunden mitgeteilt werden. Sonst erlischt der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz. Rückgabe wegen Nichtgefallens ist ausgeschlossen. Anfallende Portokosten für Rücksendungen werden wir – sofern die Rücksendung berechtigt war – anschliessend von der Rechnung bei der Ersatzlieferung abziehen. Unsere Korrespondenz-Adresse inkl. für Rücksendungen siehe unten.
     
  8. Sonstige Bestimmungen
    Sollten ein oder mehrere Artikel dieser AGB ungültig sein oder werden, bleiben die übrigen Punkte davon unberührt und behalten ihre Gültigkeit. Die nichtgültige Klausel ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen am nächsten kommt.

Zürich, 12. Dezember 2023

Korrespondenz-Adresse:

Metalinside GmbH
Limmatstrasse 264
CH-8005 Zürich
info@metalinside.ch