Auch wenn sie gut 50 Jahre auf dem Buckel haben und längst zur Legende des Progs geworden sind, ist die Band auf dem absteigenden Ast. Sie haben nach wie vor eine Fanbase, aber sie bringen von den neueren Alben her nicht mehr die Qualität, für welche ihr Name steht/stand, auf den Markt. Nach jeder Tour wird sogleich ein Live Album rausgehauen. Sieht etwas nach Geldnot aus.
Die vorliegende Doppelscheibe plus DVD ist auf der letzten Tour aufgezeichnet worden. Auf selbiger haben sie nur Songs ihrer Alben „The Yes Album“, „Close To The Edge“ und „Going For The One“ gespielt. Sprich der jüngste Song ist 37!!! alt.
Aber genug des Lästerns. Sie sind und bleiben eine Prog Hippie Legende. Man fühlt sich beim Anschauen der DVD sogleich mit der Zeitmaschine zurück gebeamt. Musik zum Chillen und Schwelgen mit viel Jam Session Feeling. Das Konzert im Hippodrom war mit Sitzreihen eingerichtet, da gab’s Applaus aber keine wilden Partys vor der Bühne. Die Musiker gehen seit knapp 50 Jahren den eingeschlagenen Weg auch live konstant weiter. Kein Brimborium nur: Let The Music Do The Talking. Relax-Sound der einen dazu verleiten könnte, einen ordentlichen Grasstumpen oder sonstige bewusstseinserweiternde Substanzen zu nehmen und sich treiben zu lassen.
Auch wenn es vielleicht nur ums Geld verdienen geht mit der Live Scheibe, wer braucht schon kein Geld? Es ist eine gelungene Chose ohne Mätzchen, nur schöne Mucke von Vollprofis zelebriert
›› Reinhören und portofrei bestellen
Trackliste
CD 1
- Going For The One
- Turn Of The Century
- Parallels
- Wonderous Stories
- Awaken
CD 2
- Yours Is No Disgrace
- Clap
- Starship Trooper
- I’ve Seen All Good People
- A Venture
- Perpetual Change