INQUISITION – Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith

Black Metal
18.09.2016

Das kolumbianische Exil-Duo aus Seattle mit dem Spleen für überlange Plattentitel meldet sich drei Jahren nach dem letzten Schlag zurück. Dogon und Incubus bezeichnen die neue Langrille als die dunkelste und härteste bisher. Auf der Bandcampseite schreiben sie sogar: „Das ist das Album auf das Inquisition während der ganzen Karriere hingearbeitet hat“.

Nach so viel Eigenlob sind die Erwartungen dementsprechend gross, vor allem für langjährige Fans wie der Verfasser einer ist. Der rituelle Einklang ebnet den Weg für „From Chaos They Came“, eine typische Inquisition-Salve die klar stellt, dass die Band sich im gewohnten Rahmen bewegt und auf Experimente verzichtet. Da stellt sich natürlich die Frage, was ist auf dieser Platte anders? Die Lieder sind verschachtelt und abwechslungsreicher als in der Vergangenheit, vereinzelt „groovig“, melodisch oder nachdenklich. Die zwei Musiker bleiben beim typischen Inquisition-Sound mit seinem hypnotisch hämmernden Schlagzeug und den markanten schleppenden Parts. Sie motzen ihn aber mit guten Ideen und überraschenden Tempowechseln reichlich auf. Beweise? Hört dazu „Wings of Anu“ oder „Power from the Cosmic“ an. Trotz oder gerade wegen den vielen Eindrücken wirkt das Werk Kompakt und schwer.

Das Label Season of Mist hat wie üblich keine Mühe gescheut, verschiedene Vermarktungspakete zu kreieren die vom gewöhnlichen T-Shirt zur Matte für den Plattenspieler reichen. Das ist in Ordnung; schliesslich ist „Bloodshed Across the Empyrean…“ eine exzellente Scheibe, die nach jedem Durchgang wuchtiger wird. Wer die Band in der Schweiz live erleben möchte, soll Ende Oktober nach Lausanne reisen.

 

›› Reinhören und Deluxe Edition portofrei bestellen

 

Trackliste

  1. Intro: The Force Before Darkness
  2. From Chaos They Came
  3. Wings of Anu
  4. Vortex From the Celesetial Flying Throne of Storms
  5. A Black Aeon Shall Cleanse
  6. The Flames of Inifinite Blackness Before Creation
  7. Mystical Blood
  8. Through the Divine Spirit of Satan a Glorious Universe is Known
  9. Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith
  10. Power From the Center of the Cosmic Black Spiral
  11. A Magnificent Crypt of Stars
  12. Outro: The Invocation of the Absolute, the all, the Satan
  13. Coda: Hymn to the Cosmic Zenith

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

18.09.2016
Weitere Beiträge von

Inquisition