In welche Richtung geht Metal heute? Wenn man Bands wie Sabaton oder Ghost betrachtet, in Richtung der schamlosen Vermarktung des Genres. Man nehme ein passendes Image und mische es mit einem Verwöhnprogramm für die Gehörgänge. Hinzu kommt ein üppiges Merchandising, um die Kassen laut klingen zu lassen. Ob das auch für Eden‘s Curse der Fall ist? Wenn eine Band mit einer begabten aber stetig wechselnden Besetzung aus verschiedenen Nationen Musik spielt, die höchst massentauglich ist, wird der Verfasser hellhörig.
Das Projekt sah das Licht der Metalwelt in Schottland im Jahre 2006. Der Schotte Paul Logue (Bass) und der Deutsche Thorsten Köhne (Gitarre) sind die verbliebenen Gründungsmitglieder. Mit „Cardinal“ präsentiert uns Eden’s Curse seine fünfte Platte. Das Zielpublikum ist dem melodischen Heavy Metal oder AOR verfallen und findet seine Hörwurzeln hauptsächlich in den 80-90er Jahren.
Riffs die aus den besten Scorpions Platten stammen könnten und exzellente „Lead Battles“ zwischen den Gitarren bilden die metallische Grundlage. Die Keyboards mit Europe Geschmack und einen Wink zu melodischen Grössen wie Nightwish zeichnen ein „Easy Listening“ Bild ab, dass allen gerecht zu werden wollen scheint. Das Ganze wird durch ein roter Faden der Michael Schenker Schule elegant aufgewertet. Die Produktion ist zwar übertrieben, passt aber gut zu den Liedern der Band und lässt Nikola‘s rauchige Stimme besser zur Geltung kommen.
Soll dies ein schlechtes Zeugnis sein? Darüber liesse man sich wie bei den US-Wahlen streiten. Packende Chöre und zackige Rhythmen verdrängen ein bisschen das, was Englischsprachigen als „cheesy“ bezeichnen würden. Ja, auf „Cardinal“ findet Ihr Ohrwürmer zuhauf an, ihre Melodien können Euch gefallen oder nicht, aber, hey, die Musiker hinter Eden‘s Curse sind begabt und scheinen Euch zu zurufen: „Das Leben ist hart genug, habt mindestens Spass daran!“.
In diesem Sinne, wenn ihr Bands wie Shakra schätzt, hört Euch ruhig Eden‘s Curse an; es kann gut sein, dass ihr echte Freude daran haben werdet.
›› Reinhören und portofrei bestellen