Alter Bridge - St. Jakobshalle Basel, 11.12.2016 (Flyer)
So, 11. Dezember 2016

Metalinside präsentiert: Alter Bridge, Like A Storm, Gojira

St. Jakobshalle (Basel, CH)
04.12.2016
Alter Bridge - St. Jakobshalle Basel, 11.12.2016 (Flyer)

Alter Bridge kommen mit ihrem neuen Album «The Last Hero» zurück in die Schweiz, genauer gesagt in die St. Jakobshalle Basel.  Das Nachfolgeralbum auf «Fortress» wurde sehnlichst erwartet und steht seit Ende September in den Verkaufsregalen des Händlers eures Vertrauens oder kann auch digital bezogen werden. Mit im Tourbus sind auch Gojira und die Hard-Rock Combo Like a Storm, welche nicht das erste Mal bei einer Alter Bridge Tour dabei ist.

Like a Storm

Die Band aus Neuseeland begleitete Alter Bridge schon im Jahr 2011 auf ihrer Tour rund um die Welt. Nach dieser Tour wurde ein neues Album aufgenommen um dann selber auf die erste Headlinertour zu gehen. Auch spannend: Im Jahr 2009 sowie im Jahr 2014 tourten die Jungs mit Creed oder Teilen davon durch die USA. Natürlich ist festzuhalten, dass genau diese Kooperationen viel Berühmtheit brachten und die Band teilweise sogar in die Hitparade katapultierte (!!). Früher eine klare Hard-Rock Band, bewegt sich die Band nun musikalisch in Richtung melodiöser Metalcore.

Gojira

Was macht denn diese Band bei Alter Bridge als Support? Eine berechtigte Frage, wenn man weiss, dass die Band – welche es übrigens auch schon 20 Jahre gibt – für klassischen Death Metal bekannt ist und somit nicht ganz die gleiche Wellenlänge wie AB (Alter Bridge) pflegt. Gojira ist jedoch bekannt mit Bands mitzutouren, welche eigentlich gar nicht in ihr «Schussfeld» passen, so war die Band schon früher mit Sonic Syndicate zusammen Vorband für In Flames, oder arbeitete bereits mit Apocalyptica zusammen, was zu einem knackigen Song (Bring Them to Light) führte. Natürlich geht es auch darum die neue Scheibe Magma zu promoten, welche in diesem Jahr das musikalische Weltlicht erblickte. Man darf jedenfalls gespannt sein, ob dieser Special Guest eine Unterstützung für Alter Bridge sein wird oder nicht.

Alter Bridge

Wer es noch nicht weiss, dem sei es nochmal erklärt: Alter Bridge entstand im Jahr 2004 durch einen Grossteil der Mitglieder von Creed (Mark Tremonti, Brian Marshall und Scott Phillips). Diese verstärkten sich dann mit Myles Kennedy und Alter Bridge wart geboren. Nachdem die Herren fast bei jedem Album das Label wechselten (ehemals Roadrunner Records, nun Napalm Records) veröffentlichten sie in diesem Jahr die Scheibe «The Last Hero» welche Weltweit die Hitparade enterte und in der Schweiz bis auf Platz 5 der Album-Charts vorstiess.

Alter Bridge ist bekannt für seinen groovenden, rifflastigen Rock. Mit der Stimme von Myles Kennedy am Mikro und Mark Tremonti an der Gitarre ist die Band für mich eine Ausnahmeerscheinung auf dem Markt. Oder anders gesagt: Nach dem Ende von Creed war eine Weiterführung der Band in dieser Form mit einigen Änderungen (wie z.B. dem Sänger) eine sehr gewinnbringende Fortsetzung. Die Grösse der Eventhalle, in welcher das Konzert stattfindet zeigt, dass wie immer viele Zuschauer erwartet werden. Ich persönlich bin jedoch gespannt ob der US-4er es schafft die ganze St. Jakobshalle zu füllen.

Fanzit

Alter Bridge geht halt einfach immer. Darum ist dieses Konzert für Fans der ersten Stunde Pflicht. Es macht Spass den Songs von Alter Bridge zuzuhören, dem virtuosen Gitarrenspiel von Mark Tremonti zu lauschen, das voluminöse Stimmorgan von Myles Kennedy live zu erleben und die Vielfalt der Songs zu erfassen, welche die Band bis jetzt komponiert hat. Wie sich die ganze Zusammensetzung mit den Vorbands «anfühlt», darauf bin ich gespannt. Denn wie bereits geschrieben ist Gojira sicher nicht im gleichen Rock & Metal-Sektor zu finden wie Alter Bridge. Wir werden es am 11. Dezember erleben, wer nicht dabei ist, ist selber schuld…

04.12.2016
Weitere Beiträge von

alter bridge, Gojira, Like A Storm