Am 30. August ist die Stockhornarena mal nicht vom FC Thun belegt, sondern erstaunlicherweise von einem Metal-Paket das sich gewaschen hat.
Das Berner Oberland kommt in den Genuss von einer verheissungsvollen Zusammenstellung namhafter Bands. Nachfolgend ein paar kurze Sätze zu den Support-Bands (Special Guests) und natürlich auch zum Headliner Volbeat.
Amorphis
Der geniale Mix zwischen Klargesang und Growls, die musikalische Genialität und der Sinn für Melodie und die richtigen Riffs zeichnen diese Band aus. Das letzte Album wurde 2015 veröffentlicht (Under the Red Cloud), die Band ist jedoch immer noch am Touren und wird am 30. August den Nachmittag / Abend so richtig lancieren (siehe Running-Order weiter unten).
Flogging Moly
Die «Irische» Band aus Los Angeles ist im Moment total angesagt. Mit ihrer Mischung aus Irischem Folk und Punkrock-Attitüde treffen sie den Nerv der Zeit. Die aktuelle Scheibe «Life is Good» untermauert diese Aussage perfekt. An Konzerten von Flogging Moly geht das Publikum meistens steil und es wird getanzt was das Zeug hält.
Beatsteaks
Kurz nach dem bevorstehenden Auftritt in der Stockhornarena, nämlich am 1. September 2017, kommt das achte Studioalbum der Rocker aus Berlin ans Licht der Welt, getauft auf den Namen «Yours». Die Band ist wie Flogging Moly und auch Amorphis eine Band, die es versteht die Stimmung gekonnt hochzuhalten. Dies gelingt logischerweise mit sympathischen Ansagen und der perfekten Musik dazu. Beatsteaks werden kur vor dem Auftritt von Volbeat die Stimmung zum Kochen bringen, da bin ich überzeugt.
Volbeat
Diese Band muss wohl niemand mehr vorstellen. Die Geschichte der Dänen liest sich wie ein Märchen. Angefangen in kleinen Clubs vor einzelnen Zuschauern füllen die Jungs heute ganze Hallen und Fussballstadien. Da soll noch einer sagen, dass keine Bands mehr so «gross» werden können heutzutage. Obwohl Band Kopf Poulsen in den letzten Jahren einige Besetzungswechsel hinnehmen musste, kann von Qualitätsminderung keine Rede sein. Aktuell werkeln die Jungs bereits an ihrem nächsten Album. Zudem spielen sie nun einige Sommerfestivals. Schön dürfen wir sie auch hier in der Schweiz erneut begrüssen. Die Band scheint die Schweiz zu mögen, kommt doch fast jedes Jahr ein Festival oder eine Location in der Schweiz zum Zuge. An Fans dürfte es am 30. August nicht mangeln. Freuen wir uns auf einen würdigen Headliner. Thun wird ganz sicher gerockt an diesem Abend.
Fanzit
Natürlich hätte alleine der Auftritt von Volbeat dazu geführt, dass die einen oder anderen Rocker sich ein Ticket gekauft hätten. Wenn man nun das ganze Line-Up betrachtet, macht man aus meiner Sicht einen Fehler, wenn man sich kein Ticket sichert, ausser man kann alle aufgeführten Bands nicht ausstehen. Für die Kohle wird einem an diesem Abend doch einiges geboten. Auch die Zusammenstellung der Bands scheint für mich stimmig zu sein. Mit Volbeat hat man einen Headliner auf dem Platz, der ein Garant für eine geile Live-Performance ist. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem grossen Fest in Thun nichts mehr im Wege. Nachfolgend noch die Running Order und see you there:
16.00 Uhr Türöffnung
17.00 Uhr Amorphis
17.50 Uhr Flogging Molly
19.00 Uhr Beatsteaks
20.30 Uhr Volbeat
22.30 Uhr Showende