Spezielles Konzert-Konzept unter freiem Himmel
Live at Sunset ist eine Freiluftkonzertreihe der besonderen Klasse. Das kleine feine Festival musste leider 2016 das erste mal seit der ersten Aufführung im Jahre 1996 eine Zwangspause einlegen.
Wirtschaftliche Hintergründe, wie immer höhere Künstlergagen zwangen den Veranstalter Hanswalter Huggler leider dazu. Die besondere Lage hoch oben am Dolder in Zürich, die handverlesenen Gastronomiebetriebe und natürlich die Auswahl der Künstler machten das Festival immer zu einem besonderen Event. Gut betuchte Gäste, Promis und Musikfans trafen sich um Musik, Genuss und Sonnenuntergang zu bestaunen. Die Freude war gross, als bekannt wurde, dass das Festival 2017 wieder stattfinden würde.
Ich habe mir Placebo ausgesucht, die u. a. neben Elton John, Stephan Eicher und Züri West dieses Jahr aufgetreten sind. Die Engländer besuchten Zürich bereits im November 2016 mit ihrer „Best of “ Show, welche sie auch am Live at Sunset vortrugen und somit ihr 20-Jahre-Bühnenbestehen nochmals feierten. Mit einem Rückblick auf die Bandgeschichte projezierte die Band einen kurzen Film an die Leinwand, um das Publikum aufzuwärmen. Eine Vorband gab es nicht. Erneut war die Auswahl aus dem gesamten Back-Katalog zu hören, welche für mich persönlich Höhen aber leider in der Mitte des Konzertes auch mal Tiefen hatte. Ist aber nicht weiter wichtig, denn Placebo überzeugten mit ihrem düster teils depressivem Alternative Rock erneut und mischten das Publikum auf. Der Stehplatzbereich vor der Bühne war sehr gut gefüllt. Die Sitzplätze hingegen waren mit wenig Besuchern besetzt, die sich wohl irgendwie verirrt hatten oder vielleicht auch eingeladen wurden. Für Elton John mag man sicher einen höheren Preis für Sitzplätze bezahlen wollen, für die Fans der Rockband Placebo waren eventuell die Sitzplatzpreise in Höhe von CHF 220.- ein Tick zu teuer.
Fanzit
Schön ist Live at Sunset zurück. Das Konzept ist speziell und erfüllt hohe Konzertbesucher-Ansprüche mit einem Wohlfühlprogramm und toller Atmosphäre. Bin gerne nächstes Jahr wieder dabei.