Vergesst Triptykon: Excruciation sind zurück!
Auric Records aus Zürich bietet eine schöne Picture-7“ an, die Bilder des zur Lebzeiten aus Künstlerkreisen kritisierten Maler John Singer Sargent zeigt. Die 12-minütige Produktion ist auch als Kassette mit abweichendem Cover erhältlich.
Auf der A-Seite trefft Ihr auf Babylon Asleep, eine kölnische Band, die das gute alte Doom Death Metal der Schule Winter pflegt, es mit reineren Death Metal-Tönen vermischt und mit einem Hang zu düsteren Experimenten interpretiert. Mit dem Lied „Behind Your Light“ positionieren Multiinstrumentalist Mario Dahmen und Schlagzeuger Astrega ihre Kreatur in die deutsche Doom-Landschaft, heben sie aber mit punktuellen Drone-Elementen von ihr ab.
Die schweizerische Death Doom-Legende Excruciation belegt ihre Seite des Vinyls mit „Towards The Sun“, ein Lied das 2017 im schönen Städtchen Lenzburg Premiere feierte. Übrigens: es gibt ein gleichnamiger Titel von Rihanna, falls Ihr aus Versehen durch die Google-Suche hier gelandet seid. Ein Arpeggio führt uns in ein eingängig und hämmerndes Stück ein. Es ist dominiert von einem Hauptriff, das sich wie ein Brandeisen ins Gedächtnis einbrennt und intensiver wird, bis es den Höhepunkt erreicht und Hunger auf mehr macht.
Na? Wieder Appetit auf Death Doom bekommen? Dann freut sich die Auric Records-Seite auf deinen Besuch und auf deine Unterstützung.
Tracklist Excruciation / Babylon Asleep – Split
- Babylon Asleep – Behind Your Light
- Excruciation – Towards The Sun