Fozzy - Werk21 Zürich 2018
So, 29. Juli 2018

Metalinside präsentiert: Fozzy

Dynamo Werk 21 (Zürich, CH)
Pressetext 16.07.2018
Fozzy - Werk21 Zürich 2018

WO ROCK UND WRESTLING ZUSAMMENTREFFEN

Fozzy, das ist in erster Linie Rock! Typisch amerikanischer Rock à la Godsmack, Three Days Grace oder Papa Roach.3 Vierschrötig, melodisch und testosterongesteuert.

Wenn Wrestler zu singen beginnen… gibt es im doppelten Sinne eins vor den Latz! Wenn Chris Jericho nicht gerade seine Kontrahenten unfreundlich aus dem Ring befördert, macht er mit seiner Band kernigen Heavy Metal uramerikanischer Prägung. Dass bei einer geborenen Rampensau wie Jericho für ordentlich Stimmung bei den Konzerten gesorgt ist, dürfte niemanden verwundern!

Die Entstehung von Fozzy ist auch die Geschichte einer Begegnung. Diejenige eines mehr als begabten Gitarristen (Rich Ward) und eines Superstars des WWE (World Wrestling Entertainment), nämlich Chris Jericho. Als Parallelprojekt zweier Individuen an den Start gegangen, entwickelte sich die Band allmählich zu einem Bandprojekt. Angefangen als Coverband haben Fozzy 1999. Daraus resultierten in den folgenden Jahren zwei Platten zum Aufwärmen („Fozzy“ im Jahr 2000 und „Happenstance“, 2002), die hauptsächlich aus Coverversionen bestanden. Weitere Originalalben folgten, darunter „Do You Wanna Start a War“ im Jahr 2015 – den Status des Geheimtipps haben sie damit definitiv hinter sich gelassen.

Im letzten Jahr veröffentlichten Fozzy ihr siebtes Studioalbum „Judas“, dessen Name auch die anstehende „Judas Rising Tour 2018“ trägt.

Pressetext 16.07.2018
Weitere Beiträge von

Fozzy