Pain Of Salvation kündigten für Januar 2017 ihr neues Album „In The Passing Light Of Day“ an und brachten somit ein weiteres musikalisches Highlight auf den Markt. Melancholie, Härte, Romantik, Trauer, Hofnung – all diese Emotionen spiegeln sich in den Kompositionen wieder.
Die Scheibe wurde mit Produzent Daniel Bergstrand im schwedischen Dugout Studio aufgenommen und wurde stark von der plötzlich auftretenden schweren Erkrankung von Sänger/Gitarrist Daniel Gildenlöw im Jahr 2014 geprägt. Gildenlöw selbst liefert dazu eine perfekt zusammengefasste Erklärung:
„Was als lästige Infektion anfing, verschlimmerte sich ganz plötzlich so sehr, dass ich hätte sterben können. Dieses Album zeigt auch die Schönheit der Verwandlung, des Unvermeidbaren. Und die Hoffnung auf morgen, die Hoffnung auf Veränderung, egal wie verwundbar und naiv diese Hoffnung auch sein mag.“
Die Schwedischen Prog Metaler kommen nun erneut mit dem aktuellen Album im Gepäck nach Pratteln. Der kleine aber feine Unterschied: Gitarrist Ragnar Zolberg, der auch massgeblich an der Produktion von „In The Passing Light Of Day“ beteiligt gewesen ist, hat die Band aufgrund erheblicher Differenzen mit Mastermind Daniel Gildenlöw verlassen. Johan Hallgren, der vielen Pain Of Salvation Fans aus früheren Zeiten der Bandgeschichte bekannt sein sollte, ist dafür wieder mit an Bord.
Pain Of Salvation wird auch dieses Mal wieder eine garantiert emotionale und packende Show abliefern. Datum daher unbedingt im Kalender notieren.