Neue Musiker, neues Album, neue Brachialität
Am 1. Oktober beehren uns Chelsea Grin im Dynamo! Erst im Juni des vergangenen Jahres legten sie noch zusammen mit Motionless In White und The Devil Wears Prada Aarau in Schutt und Asche – jetzt ist Zürich an der Reihe: Zusammen mit den drei ebenfalls amerikanischen Core-Bands Oceano, Kublai Khan und Enterprise Earth werden die amerikanischen Deathcorer das Dynamo auseinandernehmen.
Selbstverständlich ist diese Power auf keinen Fall, schliesslich haben Chelsea Grin mehrere personelle Wechsel hinter sich. Nachdem die Amerika-Tour im Januar aufgrund Sänger Alex Koehlers Gesundheitszustand gecancelled wurde, verliess Gitarrist Dan Jones die Band. Ihm folgte im März Gitarrist Jake Harmond aus familiären Gründen und im April Frontmann Alex Koehler, welcher drei Monate zuvor aus seiner Alkohol-Rehabilitation entlassen wurde und mit dem Ausstieg aus der Band einen Rückfall verhindern wollte. Das aktuelle Line Up besteht aus Sänger Tom Barber, Drummer Pablo Viveros, Gitarrist Stephen Rutishauser und Bassist David Flinn.
Noch während den Mitglieder-Wechseln veröffentlichte die Band erste Singles zum im Juli erschienenen neuesten Album «Eternal Nightmare». Nach eigener Aussage und auch deutlich hörbar ist das frischeste Werk eine Spur brutaler als die älteren Scheiben. Wer sich davon überzeugen möchte, hört zum Beispiel bei der ersten Auskopplung «Dead Rose» rein.
Wie sich Chelsea Grin und die drei Vorbands im Dynamo schlagen werden, erfahren wir nur vor Ort (und natürlich danach im Metalinside-Bericht :D)! Ich bin gespannt!