Die Geschichte von Zeal & Ardor dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Ursprünglich gedacht als Ein-Mann-Versuch mit dem Ziel Gospel, Soul und Blues mit Black Metal zu kombinieren, hat das immense Interesse und viele Lob der Kritiker dafür gesorgt, dass das Projekt zu einer vollwertigen und international tourenden Band heranwuchs.
Zeal & Ardor startet also gerade so richtig durch. Rund um die Veröffentlichung des aktuellen Albums Stranger Fruit begann für die Band eine ausgedehnte Tournee, die sie an die grössten Metalfestivals brachte, von dort aus für eine ausgedehnte Konzertreihe in die USA führt und schliesslich in einer Europatour endet. Kurz bevor Manuel Gagneux und seine Mitstreiter wieder etwas zur Ruhe kommen, schauen sie in der Schweiz für ein Konzert im Dynamo vorbei. Zeal & Ardor sind live eine Wucht, es lohnt sich also definitiv vorbeizuschauen.
Als Special Guest werden die Avantgarde-Metaller Schammasch auftreten, deren 100-Minuten schweres Konzept-Album „Triangle“ der Band neben einer Nominierung für den Basler Pop-Preis vor allem jede Menge Anerkennung auf internationalen Bühnen einbrachte.