Kreativität und Innovation auf ganz hohem Niveau
Steven Wilson gehört zweifellos zu den Besten des modernen Progressive-Rock. Der Gründer und Porcupine Tree-Frontmann veröffentlichte im August letzten Jahres sein neuestes Album „To the Bone“ und begab sich daraufhin natürlich auf grosse Tour durch Europa.
Auch Schweizer Fans konnten sich freuen, dass der Brite im Februar 2018 einen Halt in Zürich einlegte. Am Freitag, 15. Februar 2019 kommt des Prog-Rock Mastermind Steven Willson zurück und beehrt uns dieses Mal im Volkshaus Zürich.
Neben zahlreichen musikalischen Projekten wie „No-Man“, „Blackfield“ und „Storm Corrosion“ – seiner Zusammenarbeit mit Opeth Sänger Mikael Akerfeldt – ist Steven Wilson seit 2003 auch solo unterwegs. Zu Beginn veröffentlichte er einige EP‘s, auf denen je ein eigenes Stück sowie eine Coverversion zu finden war. Die Covers reichten von Alanis Morissette, bis hin zu ABBA oder The Cure. Dies zeigt auch Wilsons grosse musikalische Bandbreite. Nebst Progressive- und Psychodelic-Rock ist er ebenso in der Popmusik und im klassischen Rock der 70er Jahre zuhause.
Ohne Frage ist Steven Wilson einer der innovativsten und kreativsten Köpfe der heutigen Musikszene. Wer das Multitalent live erleben will, hat am Freitag, 15. Februar 2019 (20 Uhr) im Volkshaus Zürich die Gelegenheit dazu.