Die Schweizer Progressive Metal Szene ist zwar überschaubar, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Mit Appearance Of Nothing steht ein führender Vertreter helvetischer Prog-Kunst am Start, der schon lange über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
Seit der letzten Veröffentlichung von Appearance Of Nothing sind inzwischen auch schon vier Jahre vergangen. Zudem wurden ein paar Bandmitglieder ausgetauscht. Mit „In Times Of Darkness“ taufen die Basler nun am 2. März in der Musikburg endlich ihr neues Baby. Die Fans wurden bereits vorab mit zwei Single Auskopplungen („The Storm“, „The Black Sea“) und starkem Video Material auf das Album „heiss“ gemacht und überraschen mit aufregenden Kooperationen. Anna Murphy (Cellar Darling, Ex-Eluveitie) zum Beispiel oder auch Jens Bogren (Opeth, Leprous, Symphony X) der für das Mastering zuständig gewesen ist. Auf dem Song „Disaster“ ist zudem Devon Graves (Psychotic Walz) zu hören.
Der offizielle Release ist erst am 22. März 2019. Seid also dabei, wenn Appearance Of Nothing bereits drei Wochen vor Veröffentlichung eines der vielversprechendsten Alben in diesem Jahr vorstellen.
Als Supportact wird Gods of Silence dabei sein.