Mit weltweit über zehn Millionen verkaufter Alben und DVDs rangieren Dream Theater schon lange in den oberen Rängen der Progressive-Rock-Giganten. Da ist es doch wieder einmal an der Zeit, dass ich bei einem Konzert dabei bin und mich dabei verzaubern lasse.
Wie auf meinem Profil von Metalinside zu erfahren ist, bin ich relativ spät zur Musik mit den harten Klängen gekommen. Und dem Progressive Metal habe ich dabei bis jetzt leider keine so grosse Beachtung geschenkt.
Dream Theater hat sich auf der Bergfestung Hohentwil eine spezielle Kulisse für ihr Konzert ausgesucht. So spontan würde ich sagen, dass dies doch eher für eine Mittelalter Band passt wie zum Beispiel „In Extremo“ die ein paar Tage später auch ein Konzert dort geben werden.
Als progressiv, hart und melodieverliebt wird die neue Scheibe der Band beschrieben. Eine meisterliche Beherrschung ihrer Instrumente und unverkennbare Melodien zeichnet die New Yorker aus. Und da ich Dream Theater bis jetzt nur beim Bang Your Head 2015 in Balingen live erlebt habe, bin ich besonders gespannt auf dieses Konzert und freue mich auf eine hochenergetische Show und die perfekt produzierten Klänge.