Es gibt nur eine Handvoll Bands, die von sich behaupten können, dass sie vor Metallica einen Speed Metal Album veröffentlicht haben. Exciter ist eine davon.
Thrash, Speed, Burn. Exciter aus Kanada dürfen sich nicht unverdient zu den Speed Metal-Legenden überhaupt zählen. Bereits seit Ende der 70er dreht sich bei diesem erz-enthusiastischen Hochgeschwindigkeits-Notenkommando restlos alles um Härte, Tempo und vor allem Spielfreude. Trotz unzähliger personeller Veränderungen – auf welche wir aus Zeit- und Platzgründen nicht genauer eingehen werden – und Original-Besetzungs-Reunion im 2015 ist es Exciter gelungen, seit über 30 Jahren eine engagierte und hingebungsvolle Anhängerschaft zu halten.
Wer diese Pioniere nach ganzen 40 Jahren musikalischer Existenz also immer noch nicht kennt, muss verdammt tief geschlafen haben. Musik-Trends kommen und gehen, aufrechte Idealisten wie Exciter aber kennen keinerlei Kompromisse. Long live the loud!
„The best heavy metal has plenty of dirt under its fingernails: this lot must never be allowed to work in a food preparation area.“ – Dom Lawson, The Guardian
Mit auf Europatour ist “die dreckigste Band der Welt“. Asomvel wurde 1993 in England gegründet. Seit jeher liefert das Trio den perfekten Soundtrack für Saufgelage und Kneipenschlägereien und erinnert dank schnörkelloser Songs, Eiltempo, Reibeisenstimme und wummerndem Bass stark an die Frühwerke von Motörhead. Mit dabei ist ausserdem ihr diesen Frühling veröffentlichtes Album “World Shaker“.