Hodi, halt den Met fest!
Mit diesem und anderen schlechten Wortspielen werben Feuerschwanz für ihre anstehende «Metfest»-Tour, welche sie im Rahmen ihres 15-Jahre-Jubiläums veranstalten.
Nun, seinen Met soll jeder selber festhalten, wenn Feuerschwanz am 14. Dezember mit ihrem Metfest nach Pratteln kommen und neben ihrer Best Of-Setliste als zusätzliche Attraktion die Superhelden von Grailknights und den Opener The Moorings mitbringen…
Des Hauptmanns Feuerschwanz geiler Haufen
Feuerschwanz sind eine Live-Institution. Die aktuelle Besetzung Hauptmann Feuerschwanz, Prinz R. Hodenherz III, Johanna von der Vögelweide, Sir Lanzeflott, Hans der Aufrechte, Jame Hodinsson und Showgirl Mieze sowie deren Vorgänger haben ein Spass-Wunder sondergleichen erschaffen. Gesungen wird fast ausschliesslich über Met (natürlich dürfen auch andere wichtige Themen wie Tanz oder Sex nicht fehlen), während für eine ausgelassene Trink- und Tanzstimmung gesorgt wird. Auch härtere Passagen sind gut verwebt mit dem Einsatz von Geige, Rauschpfeife, Dudelsack und Co. zu finden! Der nötige Humor und auch die dummen und dümmsten Ansagen zwischen den Songs runden das Ganze nicht nur ab; sie bilden einen wichtigen Kern des Konzepts Feuerschwanz!
Nachdem im November ein Best Of-Album herausgegeben wurde, machen sich die Krieger des Mets also auf eine hoffentlich unvergessliche Reise durch die deutschen Landen und kurbeln den Metkonsum in den jeweiligen Konzertlokalen an. Wenn es im Z7 auch standardmässig Met gibt, haben die Metvernichter schlechthin selbstverständlich für ausreichend Flüssiggold gesorgt und mit Amensis einen würdigen Partner gefunden, dessen ‘Festmet’ es sowohl an der Theke als auch am Merch-Stand zu kaufen geben wird!
‘Grailknights Battlechoir?’ «Yes Sire!»
Genau so heroisch wird der vorangehende Auftritt der Gralritter aus Hamburg, deren heiliger Gral immer wieder von Dr. Skull geklaut wird und von den Musikern Sir Optimus Prime, Sovereign Storm, Lord Drumcules, Count Cranium und Duncan MacLoud zusammen mit verschiedenen Nebenfiguren zurückerobert werden muss. Unsere Rolle als Publikum? Wir sind der Battlechoir! Mit ihrer witzigen Comic-Art nimmt die Power-Metal-Band (mit leichten Melodeath-Einflüssen) das gesamte Metal-Genre gehörig auf die Schippe!
Keltische Punk-Musik!
Mit einer gehörigen Portion Celtic Punk wird der Abend von The Moorings aus Frankreich eröffnet.
Das Fanzit
Was für ein Paket! Celtic Punk, Metal-Parodie mit comicartigem Blödsinn und Mittelalter-Parodie mit ‘Mittelalter-Folk-Comedy’, welche es aber auch metallisch so richtig in sich hat… Dazu ausreichend Met und eine vertraute und beliebte Location wie der Konzerttempel Z7… Die Vorfreude steigt! Und nicht vergessen: Schubsetanz ist Rittersport!