30 Years of Axxis – Jubiläumsshow in Pratteln
Jubiläen sollen gefeiert warden; dies steht in der Musikwelt wohl ausser Frage. Die deutschen Power / Melodic Metaller Axxis haben letzten Herbst die 30 erreicht und sind mit Vice als Opener auf Tour gegangen.
Vice
Axxis stehen für Spielfreude, melodiöse und fröhliche Musik sowie für jede Menge Spass an Live-Auftritten. Wie ich während dem Gig des Openers feststellen muss, passen Vice wie die Faust aufs Auge ins heutige Vorprogramm. Das Dauergrinsen der Musiker und die lupfige Musik lassen keinen Platz für Nachdenklichkeit oder Melancholie.
Das Markenzeichen der Band ist eine Dreifingerhand: Zusätzlich zu den uns wohlbekannten Metal Horns wird auch der Mittelfinger ausgeklappt. Gekonnt bindet die Vorband dieses Zeichen in ihre Show ein und verlangt vom Publikum, sich anzupassen und pro Hand drei Finger in die Höhe zu recken. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das ja schon, aber des Gags wegen wird schön munter mitgemacht. Nach dieser ersten Melodic Rock-Einlage beginnt die Umbaupause.
Axxis
«Rolling Like Thunder» ist nicht nur der erste gespielte Titel, sondern beschreibt auch, wie Axxis die Bühne entern. Mit druckvollem und von Anfang an gut abgemischten Sound beginnt die Schweizer Ausgabe der Jubiläumsshows und verspricht schon jetzt einen kurzweiligen Abend.
Die Setliste enthält 18 Songs aus den vergangenen 30 Jahren der Bandgeschichte. Dabei werden keineswegs alle Alben gleich behandelt; stattdessen dominieren das Debüt «Kingdom Of The Night» und sein Nachfolger «Axxis II». Angesichts der hohen Qualität und des durchschlagenden Erfolgs dieser beiden ersten Werke dürften sich daran aber die wenigsten stören.
Die üblichen Axxis-Showelemente wie Anekdoten und dumme Sprüche von Fronter Bernhard Weiss (dieser redet wieder einmal so schnell, dass man kaum nachkommt), ein fulminantes Drum Solo und die Einbindung eines möglichst jungen Gastes während der Happy-Hymne «Touch The Rainbow» dürfen natürlich nicht fehlen. Damit und mit einer – ich wiederhole mich – unglaublichen Spielfreude überzeugen Axxis auch heute restlos. Schade, dass das Z7 eher schlecht als recht gefüllt ist und der Platz vor der Bühne daher ein wenig zu leer wirkt. Der Stimmung tut dies allerdings keinen Abbruch. Mit dem Titeltrack des Debüts geht dieser sehr gelungene Auftritt viel zu früh zu Ende.
Das Fanzit Axxis
Vice haben alles richtig gemacht und mit ihrer humorvollen Art für das richtige Warm Up gesorgt. Die Musiker von Axxis wirken auch im 30. Jahr der Bandgeschichte keineswegs müde. Stattdessen wird ein energiereicher Auftritt abgeliefert, welcher einem Jubiläumsgig durchaus würdig ist. Axxis sind und bleiben ein Live-Garant!
Setliste Axxis
- Rolling Like Thunder
- A Little War
- Brother Moon
- Love Is Like An Ocean
- Stay Don’t Leave Me
- C’est La Vie
- Save Me
- Drum Solo
- Trash In Tibet
- Ships Are Sailing
- Touch The Rainbow
- Face To Face
- Young Souls
- Kings Made Of
- Little Look Back
- Fire And Ice*
- Living In A World*
- Kingdom Of The Night*
*Zugabe