Ein ganz spezielles Konzert in besonderen Zeiten
Das TOHUWABOHU Festival ist im Grunde ein ganz gewöhnliches Konzert im Kofmehl zu Solothurn – lediglich das Publikum steht etwas weiter weg – in Bern zum Beispiel, oder Lausanne – oder in Australien …
In Zeiten von Corona haben sich viele Bands von ihrer innovativsten Seite präsentiert – wir lernten via Live-Streams die Wohnzimmer unserer Stars kennen, durften coolen Akustik-Sessions beiwohnen, uns Reprisen von genialen Live-Auftritten reinziehen (von Konserve, ja, doch allemal besser als nichts).
Aber seien wir ehrlich – so ein richtiges Konzert mit kompletter Produktion, auf einer echten Bühne mit toller Lightshow und was eben sonst noch alles zu einem megageilen Abend so dazugehört, das hat uns allen irgendwie gefehlt. Und genau hier setzt das TOHUWABOHU Festival an – einfach unter Covid-19 Bedingungen.
So ist das TOHUWABOHU 2020 denn auch als „Ein Streaming-only, Zahl-was-du-willst, weltweites Metalfestival“ betitelt. Wenn du diesen tollen Anlass finanziell unterstützen möchtest (musst du aber nicht), so kannst du über die Homepage ein virtuelles Ticket erwerben – die Höhe des Betrages bestimmst dabei du. Und ist dir das Ganze 15 Euro oder mehr wert, so erhältst du zudem ein physisches Exemplar frei Haus zugeschickt – ein tolles Andenken!
Alle vier auftretenden Bands – es handelt sich um ein komplett einheimisches Setting – sind an den generierten Einnahmen beteiligt, zudem wird ein Teil davon an musikbezogene Einrichtungen gespendet.
Tolles einheimisches Setting
Mit von der Partie sind das aus Sitten stammende Schweizer Metal-Urgestein SAMAEL, die Luzerner Prog-Rocker CELLAR DARLING, ILLUMISHADE, welche unlängst ihr Debutalbum veröffentlichten sowie KASSOGTHA aus Genf, die uns mit modernem Death Metal erfreuen und den Reigen an diesem denkwürdigen Abend auch eröffnen werden.
Initiant des Ganzen ist Merlin Sutter, vielen sicher bekannt als ehemaliger Drummer bei Eluveitie und aktuell – nebst seinem Job als Künstlermanager – bei CELLAR DARLING im Einsatz.
Merlin: “Unsere Mission in diesen schwierigen Zeiten ist, den Fokus nicht auf Absagen und Verluste zu legen, sondern auf die Musik. Wir möchten Fans, Bands und Crew eine Gelegenheit geben, Livemusik auf sichere Art und Weise zu zelebrieren — trotz der fortlaufenden Einschränkungen. TOHUWABOHU ist eine richtige Liveshow — keine Akustik-Session, kein Wohnzimmerkonzert, und kein Archivmaterial. Alle Bands werden ihr Set auf einer richtigen Bühne mit richtiger Verstärkung und Beleuchtung spielen, live übertragen mit professionellen Kameras.“
Du möchtest dieses ganz spezielle Event in wirklich besonderen Zeiten nicht verpassen?
Alle Infos findest du hier.
Running-Order
18:00 Beginn Live-Stream
18:30 Pre-Show interview
19:00 KASSOGTHA
19:50 ILLUMISHADE
20:40 CELLAR DARLING
22:00 SAMAEL
Festival-Trailer
https://youtu.be/kSql8A3jgWw