Unite under the flag of Metal
Sie (die EP „The Keeper Of Imbalance“ von Judge Minos – Anm. d. V.) ist seit dem 28.8.2020 weltweit erhältlich und wird neue Massstäbe setzen. Wir haben sehr lange daran gearbeitet und sind daher sehr stolz auf das Ergebnis. Deswegen sind wir auch schwer davon überzeugt, dass unsere 6 Songs bei einem breiten Publikum Anklang finden werden. Mit unserem Old School Heavy Metal, den harten Thrashriffs, der unverwechselbaren Stimme und mit einem Hauch von modernem Metal hat unsere EP das Zeug dazu.
Eigenlob kann, aber muss nicht unbedingt stinken. Vor allem im Metal ist etwas Ellebögele nötig, um vorwärts zu kommen.
Als ich das Quintett live erlebte, war von seinem Können angetan. Während des Auftritts schossen mir spontan Namen wie Savatage, Manowar oder Amon Amarth durch den Kopf. Danach war ich auf eine Aufnahme gespannt, die ein Musikgenuss in den heimischen vier Wänden ermöglichen würde.
„The Keeper Of Imbalance“ ist in der Tat vielfältig und funktioniert nach dem Motto: „Wieso kleckern, wenn wir klotzen können?“. Die vorher erwähnten Eindrücke treffen im Grossen und Ganzen zu. Damals fiel mir zwar die gewaltige Stimme von Shane Eagle auf, war mir aber nicht bewusst, welche Rolle sie im Kontext spielt. Judge Minos bauen ihre Sound-Kathedrale mit Steinen aus unterschiedlichen Ecken der Metallandschaft. Dieses Unterfangen wäre schwierig ohne den vielseitigen Sänger, der fähig ist, diese kohärent und überzeugend zu verbinden. Um die einzelnen Elemente der anspruchsvollen Konstruktionen zu formen, braucht es natürlich auch Werkzeuge. Diese werden von den Gitarristen bravourös geführt, die Fliessend viele metallische Stile beherrschen und schwungvoll mit ihnen jonglieren. Es ist zum Beispiel alles andere als selbstverständlich, ohne Misstöne von einer Tech-Thrash-Passage auf eine Death Metal-Attacke umzusteigen, die dann ins Epische strömt.
Die punktuell gesetzten Prog-Akzente offenbaren aber auch Potenzial das brachliegt, denn Bass und Schlagzeug verhalten sich meist wie Begleiter. Das ist schade, weil die Musiker hinter Judge Minos zeigen, dass sie in der Lage sind, progressive, komplexe Strukturen zu meistern, die allen Instrumenten genug Raum zum Austoben böten.
Das Fanzit Judge Minos – The Keeper Of Imbalance
Judge Minos haben mit „The Keeper Of Imbalance“ eine kraftvolle EP am Start, die als fortgeschrittenes Nackentraining zertifiziert ist. Die Mischung aus Stilrichtungen, die sich vom melodischen Death Metal über das Heavy- zum Power Metal erstrecken, scheint dem Publikum mitteilen zu wollen: „Unite under the flag of metal!“.
Reinhören und portofrei bestellen
Trackliste Judge Minos – The Keeper Of Imbalance
- The Keeper Of Imbalance
- Believe Or Die
- The Deadman
- Nuclear Winter
- Sea Of Lies
- Final Flash