Einen eigens komponierten Song gefällig?
Crowdfunding ist mittlerweile ein beliebtes Mittel, um anstehende Projekte zu finanzieren. Gerade für weniger bekannte Künstler stellt es eine gute Möglichkeit dar für die Finanzierung von anderweitig möglicherweise nicht realisierbaren kreativen Erzeugnissen. So nutzen nun auch wazzara diese Möglichkeit für die Produktion ihres Debutalbum.
wazzara vereinen Post-Metal, Doom und Shoegaze und sind aus dem Soloprojekt der Sängerin und Komponistin Barbara Brawand (ex-Caladmor) entstanden. Seit 2015 begeistert wazzara mit andersweltlichen und hypnotischen Songs, seit 2020 auch als komplette Band mit George Necola (Bass; Between Giants), Mäsi Stettler (Guitar; ex-Caladmor) und Julia Kapp (Live Session Drums; Dead Milly).
Das erstes Full-Length-Album der Band ist fertig komponiert und bereit, um aufgenommen zu werden. Auch wenn wazzara Gitarren, Bass und Gesang im hauseigenen Studio aufnehmen, bleiben ein paar offene Posten zu bezahlen. Konkret sammelt die Gruppe für folgende Dinge:
- Drum Session: Da Julia nur für Live Sessions mit an Board ist, haben wazzara kurzerhand den talentierten Andrei Jumugă (Dordeduh, Ordinul Negru u.a.) für die Drum Recordings gewinnen können.
- Producing: Die Band glaubt an die Wichtigkeit eines Produzenten; jemand, der mit zwei erfahrenen und kritischen Ohren an ihre Kompositionen geht und sie verfeinert.
- Mixing & Mastering: Die Songs wollen in ein komfortables, ausgewogenes Hörerlebnis verwandelt werden.
Bei den Unterstützern und Unterstützerinnen zeigen sich wazzara auf vielfältige Weise erkenntlich:
Neben SnailMail-Grusskarten, CDs und Merchandise warten besondere Goodies, wie etwa ein Meet’n’Greet, Pre-Listenting-Party, handgefertigter Steinschmuck, illustrierte Lyrics, eine Führung durch Zürich zum Thema Hexenverfolgung, ein eigens komponierter Song oder ein Unplugged- oder gar Plugged-Konzert.
Facts zum Crowdfunding von wazzara
Laufzeit: 1. April 2021, 19.00 bis 1. Mai 2021
Finanzierungsziel: CHF 5’000. Bei Überfinanzierung wird das Geld in Vinyl und einen Videoclip investiert.