Rockband China «Made in Switzerland» ist wieder am Start
Neuer Song, neuer Drummer, altes Feeling: China besinnen sich mit «Love Someone» auf alte Stärken und klingen damit frischer denn je!
China 2021
Scheue Rocker? Jup, die gibt’s. Sie mussten einfach ein paar Jahre altern, um sich einzugestehen, dass auch die härtesten Jungs Zweifel haben dürfen. Ja: Niemand hat gesagt, es sei easy, jemanden zu lieben und mit ihm oder ihr gemeinsam durchs Leben zu gehen. Und ganz ehrlich: Wir wissen wirklich nicht genau, ob Claudio Matteo und Freddy Scherer beim Schreiben des neusten China Hits «Love Someone» dabei an die Beziehung zwischen zwei Partnern, Partnerinnen oder wie auch immer gedacht haben oder doch an da s Zusammenleben als Band. Denn das ist nämlich auch nicht immer einfach, das haben auch China erlebt.
Doch nun meldet sich die grösste Schweizer Rockband der späten 80er und frühen 90er Jahre eindrücklich zurück. «Love Someone» ist einer der Songs, die schon beim ersten Durchhören nach diesem unverwechselbaren Mix aus Haarlack und Schweiss riechen. Auch wenn die Frisuren der Truppe heute locker ohne Föhn und Rundbürste auskommen, klingt der Sound von China Jahrgang 2021 frischer denn je: Kecke Hook, eingängige Chöre, heulende Gitarren da ist alles drin, was das Hardrock Herz begehrt. Und wenn man in Betracht zieht, dass bei den Jugendlichen landauf landab gerade der legendäre Vokuhila Schnitt ein Revival erlebt, dann scheint es sehr wohl möglich, dass China mit ihrem neuen alten Sound einen Nerv treffen.
In der Formation Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und mit dem neuen Drummer Ralph «Tosi» Tosoni (QL) machen sich China jetzt, wo solche Projekte endlich wieder möglich werden, auf, die grosse Reuniontour zu spielen, die von der Corona Pandemie abrupt gestoppt worden war. Und damit das Publikum entweder so richtig in Erinnerungen schwelgen, oder denselben Groove fühlen kann, den die Eltern schon zelebrierten, spielen China auf der Tour nur jene grossen Songs aus den Anfangszeiten, mit denen sie die grössten Erfolge feiern konnten.
Dass der neue «Love Someone» vom Feeling her eigentlich ganz gut auch ins Set passen würde, ist der klingende Beweis dafür, dass es China vorzüglich gelingt, den Bogen vom gestern ins heute und wieder zurückzuspannen.
Als Special Guest wird Eric St. Michaels, ex-Sänger von CHINA für den einen oder anderen Song die Bühne betreten.