Metalinside.ch - Pertness - Elements of Rock Uster 2022 - Foto Friedemann
Sa, 19. März 2022

Elements of Rock 2022 – Pertness, Morgarten u.m.

Stadthofsaal (Uster, CH)
04.04.2022

Elements of Rock 2022 – Kompakt

Nachdem das mehrtätige Elements of Rock abgesagt ist, wird dann doch noch ein «Minifestival» – Elements of Rock 2022 als Tagesevent – vom Veranstalter auf die Beine gestellt.

So pilgere ich also an diesem Samstag nach Uster in den Stadthofsaal. Beim Einlass gibt es keine Probleme und ich erhalte auch gleich meinen «Fotobändel». Pünktlich um 16.30 Uhr geht es dann schon los mit der ersten Band des Tages. Genug Raum hat es noch im Saal, aber vielleicht können sich viele noch nicht trennen von ihrem Platz an der Sonne an diesem frühlingshaften Nachmittag.

Elcano

Die etwas andere Band macht den Anfang an dieser Veranstaltung. Der Name kommt von einem berühmten Seefahrer, wie ich herausgefunden habe. Entsprechend dem Motto sind die Musiker verkleidet und eine dazu passende Bühnenausstattung wird präsentiert. Ein abwechslungsreiches Repertoire aus deftigem Rock und melodiösem Metal wird geboten. Leider ist nach 40 Minuten schon wieder Schluss.

Frank Needs Help

Die Metalcore/Deathcore-Gruppe kommt aus Bern. Dieses Metalcore Dings versuche ich normalerweise zu umgehen, aber in der Regel bin ich ja offen für musikalische Horizonterweiterungen. Die Jungs toben sich ordentlich aus und machen ihre Sache gut, aber ein Funke springt nicht über zu mir.

Askara

Sie spielen Gothic Metal oder Melodic Dark Metal, ist für mich aber schwer einzuordnen. Mir gefällt die Abwechslung zwischen den Growls und der kraftvollen, klaren Frauenstimme. Dabei erinnert es mich zeitweise auch an Epica. Aber eben, ich bin kein Musikexperte. Ich geniesse den Auftritt und ich denke auch das restliche Publikum ist begeistert.

Morgarten

Die aus Neuchâtel angereisten MORGARTEN übernehmen nun das Feld. Auf in die Schlacht kann man da fast sagen. Entsprechend gekleidet sind die Herren zum Namen passend in ihren Mittelalter Gewändern. Folk Black Metal ertönt und dazu ist Headbangen angesagt.

Pertness

Der Headlines des Tages ist nun am Start. Swiss Highland Metal ist angesagt. Mit tollen Riffs und mächtig viel Power wird auch gleich losgelegt und die Fans sind begeistert. Leider gibt es schon bald Probleme mit der Technik und die Show muss unterbrochen werden. Dann geht es kurz weiter bis erneut der Wurm drin ist. Nach dem dritten Aussetzer der Elektronik muss der Auftritt leider abgebrochen werden. Schade, denn auch der vor kurzem geplante Gig in der Metbar musste wegen Erkrankung des Drummers abgesagt werden.

AM:PM

Als letzte Combo des Tages erklimmen AM:PM, die Jungs aus Vevey im Kanton Waadt die Bühne. Melodic Death Metal/Deathcore gibt es nochmal zum Ende der Veranstaltung. Sie machen definitiv Stimmung bei ihren Fans. Irgendwie wollen die Fotos bei mir jetzt nicht mehr so richtig gelingen. Na ja, die Jungs hüpfen aber auch ganz heftig herum. Vielleicht liegt es aber auch an dem Met den mir die Eli vorher spendiert hat und der mir in den Kopf gestiegen ist. Ausserdem lässt nun auch die Konzentration nach. Also, dann noch eine Verabschiedungsrunde und es geht ab nach Hause.

Das Fanzit – Elements of Rock 2022

Eine gut organisierte Veranstaltung in überschaubarer, familiärer Atmosphäre hat viel Spass gemacht und hinterlässt viele dankbare und begeisterte Fans. Leider hat die technische Panne des Headliners die Freude etwas getrübt. Und Platz für mehr Besucher hätte es noch genug gehabt.

Der Termin für das nächste Jahr für das Elements of Rock steht schon fest – 17.-19. März 2023 – und dann sollte das Festival wie gewohnt durchgeführt werden können.

Fotos Elements of Rock 2022 (Friedemann)


Wie fandet ihr das Festival?

04.04.2022
Weitere Beiträge von

AM:PM, Askara, Elcano, Frank Needs Help, Morgarten, Pertness