Einladung zum Puppentanz
Am 23. März wird es im Piccadilly in Brugg heiss zur Sache gehen! Die Gastgeber Royal Desolation feiern dann Albumrelease; ihre Scheibe nennt sich «Puppet Dance». Aufheizen werden zuvor C.R.A.T., The Hunt, Stone Hail und Ophelia’s Eye.
Wer auf underground steht, macht an jenem Samstag mit einem Besuch in Brugg nichts falsch. Die Spotify-Accounts aller fünf Bands liefern gemeinsam keine zwei Stunden Spielzeit… DIE Gelegenheit also, viel Neues zu entdecken.
Royal Desolation
Royal Desolation kommen aus verschiedenen Ecken unseres Landes und kombinieren – in ihren eigenen Worten – «catchy melodies» mit «uncompromising energy of pure metal mayhem» und «80s synthesizer». Andere würden das wohl Metalcore nennen, und tatsächlich erinnert die bisher veröffentlichte Musik stellenweise an Bands wie Parkway Drive. Die 2019 veröffentlichte EP «Lost» und die drei während der Pandemie veröffentlichten Singles machen gluschtig… Das nun zu veröffentlichende Album «Puppet Dance» wurde über Crowdfunding finanziert – Kampagnenvideos und weitere Infos findet man bei Interesse auf den verschiedenen Kanälen der Band.
… und mehr
Doch wie gesagt… Der Anlass der Feier wird zwar die Plattentaufe sein, doch auch das Vorprogramm hat es – gemäss Hörproben und meinem einmaligen Aufeinandertreffen mit Ophelia’s Eye – in sich! Letztere werden ihren Melodeath direkt aus dem solothurnischen Dulliken nach Brugg bringen. C.R.A.T. – früher bekannt als Craticula – werden mit Rock einheizen, ebenso The Hunt aus Thun. Stone Hail verschreiben sich dem selbstbezeichnenden «Metal Thrash Core» und passen stilmässig somit gut zu Royal Desolation und Ophelia’s Eye.