Nordische Double-Headliner
Dark Tranquillity gehören für mich immer noch zur Speerspitze in ihrem Sektor und aus Erfahrung sind die Gigs der Schweden einfach immer in der «Masterklasse» anzusiedeln. Also darf sich der gepflogene Headbanger auch auf diesen Auftritt in der Schüür in Luzern freuen.
Dark Tranquillity
Dark Tranquillity sind aus meiner Sicht genau die richtige Band, um sich in andere Sphären zu kapitulieren. Ihre Mischung aus melodiösen Gitarren-Parts in Verbindung mit den Growls von Mikael Stanne haben es in den letzten Jahren immer wieder geschafft, mich in Ekstase zu versetzen. Ich kann euch nicht mal beschreiben wieso genau. Ich bin der Überzeugung, dass es die Melodic-Death-Metal Band einfach schafft eine unglaubliche faszinierende Verbindung herzustellen, die in Fleisch und Blut übergeht.
Dazu trägt Stanne natürlich sowieso viel bei. Seine publikumsnahe Art kommt gut an und er hat kein Problem, von Anfang an das Publikum zu animieren und mit in den Bann zu ziehen. Gegenüber dem letzten erlebten Auftritt gibt es auch zwei Neuzugänge in der Besetzung: Christopher Amott ist seit 2020 an der Gitarre. Ja genau, Mitgründer von Arch Enemy und jüngerer Bruder von Michael Amott. Auch Johan Reinholdz gehört seit 2020 zur Gitarrenfraktion.
Die Tour ist zwar (logischerweise durch Corona) immer noch dem letzten Album «Moments» gewidmet, entsprechendes Review lest ihr von unserem Dutti gerne nochmals nach. Trotzdem ist zu erwarten, dass die Jungs einmal quer durch ihr ganzes Schaffenswerk segeln werden.
Ensiferum & Support
Unterstützt werden sie auch dieses Mal wieder von Ensiferum, welche nicht das erste Mal mittouren. Eigentlich ist es sogar falsch Ensiferum als «Support» zu bezeichnen, wenn man sich das Tour-Plakat genauer anschaut. Denn dieses Plakat ist gesplittet und zeigt auch verbal an, dass es sich um eine Double Headlining Tour handelt. Was das dann in der Praxis heisst, werden wir in der Schüür erleben.
Auch im Paket enthalten sind Pyogenesis, welche aus Stuttgart stammen. Ursprünglich mal im Death Metal Sektor gestartet, aber heute eher in seichteren Gewässern unterwegs. Ich bin gespannt, ob sie auch wirklich ins angebotene Paket passen.
The Legion:Gost (ebenfalls aus Deutschland, genauer: Köln) runden das Paket ab. Falls ihr sie nicht kennt; Sie sind eher der Sparte Metalcore zuzuordnen und konnten sich in den letzten Jahren eine gute Fanbase erspielen.
Es gibt noch Tickets und die Schüür wird an diesem Abend sicher ein weiteres Mal «brennen». Zum Glück nur symbolisch. Viel Spass schon jetzt an alle, welche den Weg nach Luzern machen. Enjoy it!