Rockharz Open Air 2022
Mi–Sa, 6.–9. Juli 2022

Rockharz Festival 2022 – Running Wild, Powerwolf, Accept u.v.m.

Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)
25.05.2022
Rockharz Open Air 2022

Ab nach Ballenstedt!

Das Rockharz Open Air ruft 2022 wieder mit unzähligen grossen und kleineren Namen nach Ballenstedt in Sachsen-Anhalt. Das Festival lässt auf dem Verkehrslandeplatz Asmusstedt vier Tage lang die Herzen der Metalheads höherschlagen.

Im Bericht zur letzten Ausgabe im Jahr 2019 haben wir das Rockharz Open Air als «ein kleines Juwel unter den Metal-Festivals» betitelt. Auch nach knapp drei Jahren erinnere ich mich noch sehr gerne an diesen Event zurück und freue mich, dass wir nach der unfreiwilligen Pause endlich wieder in Ballenstedt rocken dürfen!

Die Doppelbühne, deren beide Seiten abwechslungsweise und ohne Überschneidungen bespielt werden, die Aussicht auf den Brocken sowie zur nahegelegenen Teufelsmauer, das auffallend sauber gehaltene Gelände sowie die gemütliche Atmosphäre sind dabei nur einige Gründe, einen Besuch auf dem Verkehrslandeplatz zu erwägen.

Campen darf man – sofern es das Wetter zulässt – gleich neben dem eigenen Auto. Die Anreise ist ab Dienstag erlaubt und die Konzerte finden von Mittwoch bis Samstag statt. Dabei ist der Mittwoch ab diesem Jahr ein kompletter Festivaltag. Bis 2019 bespielten die Bands mittwochs jeweils nur eine der beiden Bühnen, wodurch weniger Acts auf dem Programm standen. Tagestickets gibt es jedoch nur für Donnerstag, Freitag und Samstag. Damit ist das Infield am Mittwoch exklusiv für die Besitzer eines Vier-Tages-Passes zugänglich. Diese sind seit Ende April übrigens ausverkauft.

Das Line Up

Wie war das jetzt eigentlich genau mit den Bands? Die stehen doch schliesslich im Rampenlicht eines jeden Musikfestivals! Die Headliner hören 2022 auf die Namen Running Wild, Powerwolf und Accept. Doch mit At The Gates, Kataklysm oder Deserted Fear ist auch für Fans extremerer Klänge gesorgt. Thrash-Fans werden u. a. bei Suicidal Tendencies, Testament, Exodus oder Tankard fündig. Power und Heavy Metal gibt’s bei den Headlinern, Grave Digger und Beast In Black und auch Folk- und Mittelalter-Fans wird es mit In Extremo, Subway To Sally, Eluveitie und Knasterbart nicht langweilig. Bei Letzteren ist das Rockharz neben der Abschiedstour im Winter eine der letzten Möglichkeiten, die Supergroup noch live zu sehen. Auch Melodeath ist mit Insomnium und Dark Tranquility abgedeckt, Neue Deutsche Härte und Goth mit Subway To Sally und Ost+Front, Symphonic mit Tarja…

Mit 56 Bands sei das diesjährige Line Up das umfangsreichste Rockharz-Billing der Festivalgeschichte. Kurz: Langweilig wird es auch bei der 27. Ausgabe des Festivals niemandem!

In diesem Sinne: See you at the Devil’s Wall!

Mehr Infos zum Festival (offizielle Webseite)

25.05.2022
Weitere Beiträge von

Accept, Ad Infinitum, Agnostic Front, April Art, Asenblut, ASP, At The Gates, Attic, Beast In Black, Betontod, Burden Of Grief, Dark Funeral, Dark Tranquillity, Deserted Fear, Eisbrecher, Ektomorf, Eluveitie, Enemy Inside, Ensiferum, Evil Invaders, Exodus, Finntroll, Gernotshagen, Goitzsche Front, Grave Digger, Hammer King, In Extremo, Insomnium, Jinjer, Kambrium, Kataklysm, Knasterbart, Knorkator, Lucifer, Moonsorrow, Mutz And The Blackeyed Banditz, Obscurity, Ost+Front, Paddy And The Rats, Powerwolf, Running Wild, Scar Symmetry, Sepultura, Sibiir, Steel Panther, Storm Seeker, Subway To Sally, Tankard, Tarja, Testament, The 69 Eyes, Thomsen, Thundermother, Twilight Force, Unleashed, Unzucht