Exklusive Z7 Sommer Show
Wenn der Sänger, Komponist und Produzent Tobias Sammet mit Avantasia nach Pratteln reist, kann sich der Metal-Fan in der Regel auf etwas ganz Grosses gefasst machen.
In diesem Jahr kommt der umtriebige Musiker mit seinem All-Star-Projekt Avantasia zu uns ins Z7, um mit einer Best-of-Show die ersten zwei Jahrzehnte dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte Revue passieren zu lassen. Doch das ist noch nicht alles: Avantasia haben auch brandneue Songs im Tourgepäck, die sie 2022 bei ausgesuchten Sommer-Shows erstmals dem Publikum präsentieren wollen. Der Open-Air-Auftritt anlässlich der Z7 Summer Night vom 23. Juli verspricht, „die beste Avantasia-Show aller Zeiten“ zu werden.
Zwei Jahrzehnte Avantasia. Das muss gefeiert werden! „Es war ein langer Weg bis hierher. Eine spannende, von harter Arbeit geprägte und oft mit dem Eingehen von Risiken verbundene Reise, bei der ich auch manchmal am Limit war“, erinnert sich Avantasia-Mastermind Tobas Sammet rückblickend. „Trotzdem möchte ich keine Minute missen. Ohne diesen behaglichen Rückzugsort, mit all den kreativen Freiheiten und Möglichkeiten, wäre ich in dieser oberflächlichen und stromlinienförmigen Hochglanzindustrie des Musikbusiness mit seinen unerfüllbaren und zum Teil lächerlichen Erwartungen wahrscheinlich schon längst durchgedreht und ausgebrannt.“ Das einzigartige Konzept zwischen Bombast, Rock und Oper, das in den letzten Jahren über 1,2 Millionen Konzertgänger rund um den Globus begeistern konnte, sollte nach zwei Dekaden des Erfolgs mit Jubiläums-Shows im Jahr 2020 zelebriert werden. Pläne, die leider durch Corona zunichte gemacht wurden. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben – und Avantasia werden die Feierlichkeiten im Jahr 2022 im Rahmen ausgewählter Festivals und Sommer-Events nachholen. Mit einem Best-of-Programm, das mit Klassikern und Raritäten aus allen Epochen gespickt sein wird.
Die musikalische Reise endet jedoch nicht etwa beim letzten Output, dem 2019 erschienenen Nummer-1-Album „Moonglow“. Avantasia haben die spielfreie Zeit genutzt, um Neues zu schaffen. Sammet: „Ich hatte so unglaublich viele Songideen und ohnehin einen Nachfolger für unser letztes Album geplant. Musik ist für mich Therapie und Realitätsbewältigung, und es gibt kaum etwas Grösseres und Schöneres, als die eigenen Ideen frei und ohne Druck im Avantasia-Universum umsetzen zu können. Also haben wir uns in ein neues Abenteuer gestürzt.“ Das Album wird das erste seit langem sein, dessen Material die Band nicht in Form einer regulären Tour promoten wird, sondern exklusiv auf Festivals und bei Sommershows. „Das wird spannend, denn wir werden unsere Klassiker mit lange nicht gespielten, alten Songs und ein paar neuen Stücken so zusammenstellen, dass wir nach dieser endlosen, leidigen Wartezeit die Fans glücklich machen und die beste Avantasia-Show aller Zeiten liefern werden. Wir alle können es kaum erwarten!“
Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr