Saxon - Z7 Pratteln 2022
Di, 11. Oktober 2022

Saxon, Diamond Head

Z7 (Pratteln, CH)
Pressetext 04.10.2022
Saxon - Z7 Pratteln 2022

BACK ON THE STREETS

Die legendären Saxon lassen ihren unverkennbaren Heavy Metal Thunder endlich wieder durch die Konzerthallen donnern. Mit dem neuen Album „Carpe Diem“ landet der mächtige Metal-Eagle im Oktober bereits zum siebten Mal seit 2010 in Pratteln.

Als Special Guest haben Sänger Biff und seine Mitstreiter auf der „Seize The Day World Tour“ eine weitere Legende der New Wave Of British Heavy Metal im Schlepptau. Diamond Head – von Bands wie Metallica und Megadeth hochverehrt – werden die Stimmung mit ihren Klassikern garantiert auf ein angemessenes Niveau bringen.

Saxon geht einfach immer! Sie sind eine der ganz wenigen Bands, von denen ich noch nie ein schlechtes Konzert gesehen habe. Und das waren seit den frühen 80ern im Zürcher Volkshaus doch eine ganze Menge. Anfang Februar veröffentlichten Saxon ihr 23. Studioalbum „Carpe Diem“ und erreichten mit Platz 3 in Deutschland und Rang 4 in den Schweizer Charts neue Höchstwerte. Selbst in der Heimat England konnten zum ersten Mal seit 1984 die Top-20 geknackt werden. Die Scheibe hat alles, was ein Saxon-Album braucht: „Gibt man ‚Carpe Diem’, ‚Remember The Fallen’, einer Hymne für die Helden und Opfer von Corona, oder ‚All For One’ die Chance, oft genug ins Ohr zu schmettern, könnten sie Klassikerstatus wie die frühen Saxon-Hits erreichen“, urteilt das Good Times Magazin.

Der Metal-Hammer-Kritiker bringts auf den Punkt: „Saxon bleiben auch im 43. Jahr Saxon. Mit kernigem Riff-Metal und Byford als unnachahmlich röhrender Gallionsfigur. Gut so!“ Zur Entstehung sagt Biff Byford: „Die feurige Intensität von ‚Carpe Diem’ ist grösstenteils durch zwei extreme Lebenssituationen begründet: Ich hatte im September 2019 einen Herzinfarkt und dadurch lief es für die Band schon nicht gut. Drei Monate später tauchte auch noch Covid 19 auf. Glücklicherweise hatten wir schon mit dem Schreiben und den Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Die Drums haben wir in Deutschland eingespielt, die Gitarrenparts an verschiedenen Locations. Ich habe eine Menge während meines Krankenhausaufenthalts geschrieben und wir haben dann alle Ideen, die wir hatten, arrangiert und zusammengeworfen. Ich denke, durch die Umstände ist es ein sehr intensives Album geworden und vielleicht kommt diese Intensität auch von dem Frust, dass man in der Lockdown-Periode nichts machen konnte.“

Das soll sich in diesem Jahr drastisch ändern. Getreu dem aktuellen Motto Carpe Diem. „Das ist etwas, was man öfter tun sollte“, sagt Biff. „Nichts auf morgen verschieben! Und wir werden, sobald es wieder möglich ist, mit dem Album auf ‚Seize The Day World Tour’ gehen.“ Na dann: Nutzen wir den Tag, den Dienstag, 11. Oktober und pilgern zu den unermüdlichen britischen Metal-Legenden ins Z7!

Pressetext 04.10.2022
Weitere Beiträge von

Saxon