The United Nations of Heavy Metal on Sea
Nach drei langen Jahren waren Ende Januar die United Nations of Heavy Metal endlich wieder vereint. Auf der „Freedom Of The Seas“ feierten knapp 3’000 Fans aus über 70 Nationen mit der 70’000 Tons of Metal Cruise die geilste Party auf hoher See!
Die Umstände in den letzten Jahren waren bekanntlich für die ganze Welt nicht gerade einfach. So war es auch keine Selbstverständlichkeit, dass zu Beginn des Jahres 2023 eine Cruise wie die 70’000 Tons of Metal überhaupt stattfinden kann. Doch der Skipper Andy Piller hat es wieder geschafft – wie auch immer.
Wie üblich standen 60 Bands auf dem Programm. Das ging von unbekannten Newcomern querbeet zu internationalen Top Acts wie Kreator, Dragonforce, Hypocrisy, Dark Trankquility oder Amorphis. Letztere waren wohl die am meisten gewünschte Band der Metal Community – und die Fans wurden erhört. Und auch wenn Andy das nicht gerne hört: Mit Nightwish ist auch noch eine Band an Bord, auf die die Bezeichnung „Headliner“ wirklich zutrifft! Das zeigt sich schon allein an der Tatsache, dass die Finnen zwei 90-Minuten Slots erhalten haben – und diese haben sie auch genutzt.
Schlussendlich ist natürlich alles wie immer Geschmacksache, aber das Billing hatte wirklich für jedermann irgendwas passendes! Die Tage sind dann auch viel zu schnell vorbei – aber die Vorfreude auf 2024 ist bereits sehr gross. Jetzt heisst es aber erst Bericht schreiben und Fotos bearbeiten…