Die Alternative Metal-Band Halestorm wurde 1997 als Familienprojekt von Gitarristin und Sängerin Elizabeth „Lzzy“ Hale, Bruder Arejay Hale an der Gitarre und dem Vater am Bass gegründet.
Erst 2003 stiessen zwei weitere Bandmitglieder dazu und der Vater konnte seine Schützlinge alleine auf die Rockbühnen der Welt losziehen lassen. 2005 folgte der erste grosse Plattenvertrag und Touren im Vorprogramm von „Seether“, „Shinedown“ und „Theory of a Deadman“. Mit der Zeit und diversen Touren und Festival-Auftritten, hat sich Halestorm eine grosse Fanbase erspielen können.
Seitdem schreitet die Erfolgsgeschichte der Band unaufhaltsam voran: Halestorm verkauften schon mit ihrem Debütalbum mehr als 300’000 Exemplare und landeten bislang neun US-Top-10-Singles. Für das zweite Album „The Strange Case Of…“ bekamen die US-Rocker:innen ihren ersten Grammy in der Kategorie „Best Hard Rock / Metal Performance“. Für das letzte Album „Vicious“ gab es 2019 sogar eine Grammy-Normierung in der Kategorie „Beste Rock Performance“ für den Song „Uncomfortable“.
Die Musik von Halestorm ist kompromisslos. Irgendwo zwischen Rock, Metal und Grunge schaffen sie es immer wieder eine mitreissende Energie aufzubauen. Das liegt nicht zuletzt am unglaublichen Charisma und der unverwechselbaren Stimme von Frontfrau Lzzy. Sie ist schon seit Jahrzehnten ein Vorbild für Frauen im sonst eher männlich geprägten Rockgeschäft. Mit ihrem aktuellen Album „Back From The Dead“ im Gepäck kommen Halestorm zurück nach Zürich und überzeugen das Publikum aufs Neue mit ihrer fantastischen Live-Performance am 27. November 2023 im Komplex 457!