Amaranthe: Metamorphose mit Biss!
Neuer Song, neuer Sänger: Amaranthe zeigen der Metalwelt mit Mikael Sehlin und der aktuellen Single „Damnation Flame“ die (angespitzten Eck-) Zähne!
Rund ein Jahr ist seit dem Ausstieg von Henrik Englund Wilhelmson – oder kurz GG6 – bei Amaranthe vergangen. Wurden die anstehenden Shows – wie zum Beispiel die Co-Headliner-Tour zusammen mit Beyond The Black – noch unter anderem von The Unguided-Shouter Richard Sjunesson abgedeckt (siehe Konzert-Review), so mussten die Fans doch satte zwölf Monate warten, um den Namen des dezidierten Growling-Nachfolgers zu erfahren …
Doch nun ist die Katze – oder in Anlehnung an den aktuellen Vorboten des kommenden Albums: die Fledermaus – aus dem Sack! Mikael Sehlin heisst die frische Urgewalt im stimmlichen Triumvirat!
Die brandneue Single der schwedischen Melodic Death Metaller – Damnation Flame“ – vermittelt einen ersten Eindruck von seinen harschen Gesangskünsten. Und wie umschrieb es Elize Ryd in unserem letzten Gespräch doch so schön: „Amaranthe ist für mich ein Metal-Musical„. Das kann man angesichts des symphonischen Einschlags und der mitreissenden Refrains getrost unterschreiben!
Amaranthe-Mastermind Olof Mörk dazu:
„Mit „Damnation Flame“ betreten wir in vielerlei Hinsicht Neuland. Zum einen ist es ein typischer Amaranthe-Song, angereichert mit symphonischen Elementen – etwas, das wir schon lange ausprobieren wollten. Und das düstere Vampir-Thema passt einfach perfekt zu unserer Vorstellung von modernem Melodic Metal! Ein zentrales Element von Amaranthe war es zudem stets, Grenzen auszuloten und uns ständig neu zu erfinden. Tue das Unerwartete! Geniesst „Damnation Flame“ – und freut euch schon jetzt auf viele weitere Überraschungen!
Aber wie ist die schwedische „Wir-mixen-mal-alle-möglichen-Einflüsse“ – Kapelle eigentlich auf Mikael Sehlin gestossen?
Nochmals Olof: „Nach einer Suche, die uns praktisch um die ganze Welt geführt hat – sowie den Auftritten einiger fantastischer Gast-Growlern bei unseren Live-Shows – haben wir in unserer eigenen Hauptstadt Stockholm die geradezu perfekte Besetzung gefunden [warum in die Ferne schweifen – genau]. Mikael bringt wirklich alles mit, um die Vielfalt und Kreativität unserer Musik zu vervollständigen und die Vision unseres neuen Albums – sowie der Band im Allgemeinen – zu unterstreichen. Von den tiefsten, gutturalen Grunts bis zu den höchsten Schreien ist Mikael die personifizierte Growling-Perfektion, also heisst den neuen Stern am Amaranthe-Firmament herzlich willkommen!“
Eine erste Kostprobe liefern Amaranthe wie bereits erwähnt mit „Damnation Flame“. Viel Spass!