Echoes Over Europe Part 2
Crypta ist ein brasilianisches Death Metal-Viergespann.
Im Mai 2019 gründeten Luana Dametto und Fernanda Lira Crypta, zunächst nur als Nebenprojekt, in dem sie Death-Metal-Songs schreiben konnten – anders als in ihrer anderen Band Nervosa. Im Juni desselben Jahres wurde die niederländische Gitarristin Sonia Anubis (Ex-Burning Witches, Cobra Spell) eingeladen, dem Projekt beizutreten. Mit einer provisorischen Trio-Besetzung begann die Band, ihre ersten Songs zu schreiben.
Fast ein Jahr später, im April 2020, kam die brasilianische Gitarristin Tainá Bergamaschi hinzu, die Crypta endgültig als Quartett festigte. Im selben Monat verliessen Fernanda und Luana Nervosa und Crypta wurde ihr Hauptprojekt, das im darauffolgenden Monat offiziell vorgestellt wurde.
Kurz darauf unterzeichneten Crypta ihren ersten Plattenvertrag mit Napalm Records sowie einen Booking-Deal mit Napalm Events, schrieben ihre ersten Songs und begannen bald mit der Vorproduktion ihres Debütalbums.
Im Januar 2021 trafen sie sich in São Paulo, Brasilien, um im Family Mob Studio ihr erstes Album aufzunehmen. Echoes of the Soul wurde in drei Wochen aufgenommen, von Otávio Rissato produziert, von Thiago Vakka (Fossilization, Jupiterian) produziert, von Arthur Rizk gemischt und von Jens Bogren im Fascination Street Studio gemastert. Das Cover wurde von Wes Benscoter (Amorphis, Autopsy, Hypocrisy, Kreator, etc…) gemalt.
Die Zeit in Brasilien nutzten sie auch, um ihr erstes Musikvideo aufzunehmen: „From The Ashes“, bei dem der brasilianische Filmemacher André Gustavo (Uncanny Filmes und 02 Filmes) Regie führte und für das Pepe Mendes das Bühnenbild entwarf.
Zusätzlich zu „From The Ashes“ – am 7. April – wurden zwei weitere Singles veröffentlicht, bevor das Album offiziell herauskam; „Starvation“ wurde am 11. Mai als Lyric Video veröffentlicht, und die letzte ist ein offizielles Musikvideo und Playthrough für den Song „Dark Night of the Soul“.
Ihr Debütalbum „Echoes of the Soul“ wurde am 11. Juni 2021 weltweit über Napalm Records veröffentlicht. Am selben Tag wurde es auch in Brasilien und Argentinien von Dynamo Records, in Russland von Soyuz Music und in Japan von Ward Records lizenziert und veröffentlicht. Während sich die Band auf ihre erste Tournee vorbereitete, beschloss Sonia Anubis, die Band im März 2022 zu verlassen, um sich auf ihre anderen Projekte zu konzentrieren. Für die bereits geplanten Konzerte hat die Band vorläufig die brasilianische Gitarristin Jessica di Falchi verpflichtet.
Zwischen Mai und Juni dieses Jahres absolvierte Crypta eine Lateinamerika-Tournee mit 33 Terminen in 11 Ländern und 17 brasilianischen Bundesstaaten, unter anderem mit den Bands NervoChaos, Krisiun und Belphegor.
In den Monaten Juli und August – während des europäischen Sommers – spielten sie 20 Termine in 10 Ländern und traten sogar auf einigen der wichtigsten Festivals des Kontinents auf, wie dem Wacken Open Air (Deutschland), Extreme Obscene (Tschechische Republik) und anderen.
Zurück in Brasilien spielen sie auf einigen der grössten Festivals in Lateinamerika, wie Rock in Rio, Primavera Sounds (Primavera na Cidade), Rock al Parque, u.a., zusätzlich zu anderen wichtigen Terminen wie 2 ausverkauften Shows auf dem SESC Circuit, einem Auftritt neben Arch Enemy, Behemoth und Nervosa in São Paulo und 7 weiteren Terminen in Mexiko neben den Bands Krisiun und NervoChaos.
Bis 2023 plant die Band, die „Echoes Of The Soul“-Tournee auf mehrere Orte auszudehnen, die bisher noch nicht besucht wurden. Ausserdem hat sie bereits begonnen, einige wichtige Veranstaltungen in diesem Zeitraum zu bestätigen, wie die Teilnahme an der ersten Ausgabe des Summer Breeze Festivals, das in Sao Paulo stattfinden wird.
Im Oktober 2022 wurde die Gitarristin Jessica di Falchi dank ihrer guten Chemie während der Tourneen offizielles Mitglied von Crypta und mit dieser Besetzung konzentriert sich die Band auf die Fertigstellung ihres zweiten Albums, das 2023 erscheinen soll.
Crypta Line-up
- Fernanda Lira (Bass und Gesang)
- Tainá Bergamaschi (Gitarre)
- Jessica di Falchi (Gitarre)
- Luana Dameto (Schlagzeug)
Chaosmonger
Die Old School Death Metal Band wurde 2013 gegründet und besteht aus (ex-)Mitglieder von Manifest / Exenteration / Creeping Vengeance und Tiburon. Bereits in den folgenden Jahren wurden zwei Demos und eine 7″ EP eingeprügelt bis 2021 das erste Album „For Chaos Shall Reign“ erschien. Im Juni 2023 erscheint nun noch der neuste Streich: Eine Split-7″ EP mit den auferstandenen Damnatory aus dem Wallis.