Post-Metal-Kult
Die schwedischen Post-Metaller Cult Of Luna haben sich in ihrer fast 20-jährigen Karriere zu einer der weltweit führenden Bands in dem Genre etabliert.
Mit ihrem atmosphärischem, dunklem Post-Hardcore-Sound sind sie seit Jahren auf den Bühnen Europas unterwegs und dürfen sich spätestens seit „Salvation“ 2004 in einem Satz mit den ganz Grossen der Szene nennen. „Eternal Kingdom“ toppte dann den musikalischen Höhenflug der Schweden noch einmal. Stampfende Riffs, brachiale Shouts und tiefschwarze Stimmung wurden umschlossen von mächtigen Soundwänden und Electro-Sphären.
Nach künstlerischer Pause kamen Cult of Luna 2013 mit dem Album „Vertikal“ zurück und das wurde schnell zu einem der wichtigsten Werke der Schweden. Nach diesem Erfolg gönnte sich die Band erneut eine Pause, die 2016 wieder von einem grossartigen Album beendet wurde. „Mariner“ erschien und liess keinen Zweifel daran, dass Cult Of Luna bis heute zu den Grössten der Szene gehören. Das Projekt im Jahr 2019 „A Dawn To Fear“ markierte einen weiteren Höhepunkt in ihrer Karriere und war ein ausschweifender sowie atmosphärischer Trip in dunkle Sphären. Die Grundstimmung wurde vom geschickten Wechsel zwischen Dynamik und hypnotischer Monotonie geprägt.
Mit der 2021 erschienenen „The Raging River“ setzten sie die Reise fort, die mit „The Long Road North“, einem ihrer bisher dynamischsten und schönsten Werke, ihren vorläufigen Abschluss findet. Nun werden Cult of Luna ihre apokalyptischen Live-Auftritte am 23. Oktober 2023 zu uns nach Zürich auf der Bühne im Komplex 457 bringen.