Metalinside.ch - Blackbriar - The Euphonic Downfall Tour 2023 - Kammgarn Schaffhausen - Foto Friedemann
Fr, 6. Oktober 2023

The Euphonic Downfall Tour 2023 – Blackbriar u.m.

Kammgarn (Schaffhausen, CH)
01.11.2023

Frontfrauen

Es ist Freitag, es ist Wochenende und das Kammgarn in Schaffhausen lädt ein zu «The Euphonic Downfall Tour 2023». Symphonischer Metal ist angesagt an diesem milden, sonnigen Spätsommerabend. Leider ist Infinitas heute nicht dabei, weil Mary krank ist.

Echt schade und so verschiebt sich das Programm. Statt dem Beginn um 19.00 Uhr ist der Start dann etwa eine halbe Stunde später. Und ich, der ich meistens überaus pünktlich bin, stehe mir noch etwas die Beine in den Bauch. Aber ich treffe ein paar bekannte Gesichter, auch unter den Fotografen und so wechsle ich hier und da ein paar Worte bis es dann los geht mit der Musik.

Es gibt hier keinen Fotograben und wie ich es bei Konzerten mit eher Symphonischen Melodien gewohnt bin, sind die ersten Reihen durchgehend erobert von den Handy-Dauerfilmern. Ausserdem treffe ich oft die gleichen Gesichter, die ihren Platz durchgehend verteidigen. Es haben sich auch viele Fotografen eingefunden, die unter anderem die schönen Frauen ablichten möchten und so ist der Platz vor der Bühne heiss begehrt. Es gibt aber keine Kämpfe, sondern jeder darf mal, so gut es eben geht, einen Blick für ein Foto erhaschen.

Phantom Elite

Die Brasilianerin Marina La Torraca hat sichtlich Freude an diesem Abend und bezaubert mit ihrer kraftvollen, klaren Stimme die angereisten Fans. Hier auf der grossen Bühne kann sie sich richtig austoben, ist doch fast immer in Bewegung diese Powerfrau und in ständigem Blickkontakt mit ihren Fans. Was für eine Energie! Leider verlassen Phantom Elite für mich viel zu schnell die Bühne. Ein gelungener Auftakt für den heutigen Abend kann ich da nur sagen.

Ad Infinitum

Die Musiker stürmen auf die Bühne und kurz darauf kommt die charmante Sängerin Melissa Bonny mit Glitzerkleid und bauchfreiem Top unter begeisterndem Beifall ihrer Fans dazu. Eine Mischung aus Power- und Symphonic Metal wird gespielt und erfreut die Besucher. Mich beeindruckt der klare Gesang, manchmal im Wechsel mit grimmigen Growls. Das gibt dem Ganzen einen schönen Kontrast. Man merkt es der sympathischen Schweizerin an, dass sie für die grosse Bühne geschaffen ist und das Publikum ist hier sichtbar begeistert.

Blackbriar

An diese engelhafte, sanfte Stimme der sympathischen, rothaarigen Sängerin Zora Cock muss ich mich zuerst einmal gewöhnen. Ich habe ja noch nie einen Engel singen hören, aber so in der Art kann es schon tönen denke ich mal. Zora bewegt sich auch eher langsam und bedächtig, so wie es zu dieser manchmal düsteren oder elfenhaften Musik passt. Es wird jetzt eng vor der Bühne, denn die eifrigsten Dauer-Handy-Filmer verteidigen ihren Platz, um der Band und ihren Lieblingen ganz nahe zu sein. Aber ich drücke mich trotzdem mal hier und dort für ein paar Fotos vor die Bühne.

Plötzlich gibt es einen Unterbruch und alle Musiker des heutigen Tages kommen auf die Bühne. Siebe Sol Sijpkens hat Geburtstag und da darf ein Geburtstagslied selbstverständlich nicht fehlen. Vom Publikum wird eifrig beim Happy Birthday mitgesungen. Nach einigen Umarmungen, Glückwünschen geht es dann weiter mit dem Konzert. Der Siebe ist ja ganz schön beschäftigt heute Abend und dies an seinem Geburtstag. Ist er doch auch bei Phantom Elite am Bass im Einsatz.

Fanzit – The Euphonic Downfall Tour 2023

Ich erlebe einen erfolgreichen und gelungenen Konzertabend in einer schönen, angenehmen Location. Die Bands haben mich beeindruckt und begeistert und so nehme ich ein eindrückliches Erlebnis mit nach Hause. Ich bin immer noch verzaubert von den schönen Stimmen der Sängerinnen und das beschert mir einen ausgezeichneten Start in das Wochenende.

Fotos – The Euphonic Downfall Tour 2023


Wie fandet ihr das Konzert?

01.11.2023
Weitere Beiträge von

Ad Infinitum, Blackbriar, Phantom Elite