Wasteland Warrior auf Pilgerreise
Zählt man die reduzierte Corona-Ausgabe von 2022 mit, geht das Elements of Rock (kurz EOR) heuer bereits in die 19. Runde!
Das top organisierte Indoor-Festival beherbergt seit 2004 Bands aus der extremen Rockmusikecke, die einen positiven Bezug zum christlichen Glauben haben. Von Hardrock bis Black Metal reicht die Palette und bringt damit während zwei Abenden den Stadthofsaal gehörig zum Beben.
Pro Abend werden ungefähr zwischen 300 und 500 Besucher erwartet. Und mit den avantgardistischen Extol aus Norwegen wartet diesmal wieder eine grosse Hausnummer auf sie. Aber das ist noch längst nicht alles …
Letztes Jahr kamen eher Rocker und traditionelle Metaller mit entsprechenden Headlinern (u.a. Crystal Ball und Majestica) auf ihre Kosten. Dieses Jahr wird die Waage wieder etwas ausgeglichen: Mit der Premiere von Becoming the Archetype sowie den altbewährten Slechtvalk und Thy Bleeding Skies gibt es gehörig was auf die extrem metallisierten Lauscher.
Ebenfalls gespannt darf man auf Signum Regis sein, die für ihre starken Liveauftritte bekannt sind. Aber auch die Sizilianer von Hypersonic sowie das Einmann-Projekt Death Therapy (ergänzt mit Live-Musikern) haben in früheren Ausgaben zufriedene Gesichter hinterlassen.
Neugierig ist man zudem auf die EOR-Premieren von Primal aus den USA sowie auf die 8-köpfige Kapelle NatusSumMori aus Deutschland.
Last but not least bleiben noch die einheimischen Amber aus dem Züri Oberland und Distant Past aus Bern. Bei Letzteren trifft man sogar auf zwei Ehemalige von Emerald.
Auf der offiziellen Website gibt es weitere Infos u.a. zu Tickets, Übernachtungsmöglichkeiten sowie Playlists zu den jeweiligen Bands oder die Running Order.
Der Wasteland Warrior auf dem Flyer pilgert zwischen Trümmern umher – vielleicht noch die Überreste der letzten und äusserst gelungenen EOR-Ausgabe? Was ihn wohl in Uster erwartet?
Auch Metalinside ist gespannt und hat sich das Wochenende vom 15.–17. März fett in die Agenda eingetragen.
Elements of Rock 2024 – Line-up
Freitag, 15. März 2024
- Slechtvalk (Black Metal, NL)
- Death Therapy (Industrial Groove Metal, USA)
- Hypersonic (Symphonic Power Metal, IT)
- NatusSumMori (Symphonic Metal, DE)
- Distant Past (Heavy Metal, CH)
Samstag, 16. März 2024
- Extol (Progressive Metal, NO)
- Becoming the Archetype (Progressive Death Metal, USA)
- Signum Regis (Power Metal, SK)
- Primal (Heavy Metal, USA)
- Thy Bleeding Skies (Death Metal, DE)
- Amber (Hardrock, CH)