Jede Menge S(ch)oene Songs
Irgendwie habe ich Soen bei mir irgendwann unter Tool-Prog abgespeichert. Eine Schublade, die ich ehrlich gesagt nicht allzu oft öffne. Dank eines Threshold-Vergleiches, den ich irgdendwo gelesen habe, hat das neue Album trotzdem eine Chance bekommen. Und ich muss sagen: zum Glück!
Ich bin ja jetzt definitiv nicht der ausgewiessene Progressive-Experte, aber was die (mehrheitlich) Schweden hier abliefern, hat für mich ehrlich gesagt mit Nestor fast mehr zu tun, als mit irgendwelchem Maynard Keenan-Musikstudenten Gedöns. Hier regieren vor allem die grossen und grossartigen Melodien. Klar, die Songstrukturen haben immer mal wieder einen Tempowechsel in Petto. Und Schlagzeuger Martin Lopez (ex-Opeth/Amon Amarth) spielt mehr als nur den Begleiter – was für Drums! Aber trotzdem dominieren hier vor allem die riesigen Refrains.
Der Härtegrad ist (für meine Verhältnisse) nicht extrem hoch, und die Keyboards teilweise sehr präsent. Aber wenn die Songs so grossartig sind, kann ich gut damit leben… Sogar die Quasi-Balladen gefallen mir grösstenteils sehr gut. „Hallowed (Elisa)“ mit weiblichem Gastgesang ist schon eine sehr starke Nummer, aber „Tragedian“ schlägt nochmals alles. Was für ein Song! Mein Lieblingssong ist „Violence“. Dieser Track fasst die Stärken der Band eigentlich perfekt zusammen. Aber grundsätzlich könnte ich hier auch „Unbreakable“, „Fortress“ oder „Memorial“ nennen, fast das ganze Album ist einfach Hervorragend. Fast? Ja, das abschliessende „Vitals“ ist dann doch sogar mir ein bisschen zu schnulzig. Ein anderes Magazin spricht im Review von „Whitney-Houston-Gefilden“, und trifft es gar nicht so schlecht. Bei allem Respekt vor Miss Houston (RIP), sowas geht dann doch etwas zu weit auf einem Metal- oder Rock-Album. Der ganze Rest ist aber in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben.
Das Fanzit Soen – Memorial
Soen liefern eine meiner Entdeckungen des Jahres! Ganz nach dem Motto „Don’t Bore Us, Get To The Chorus“ werden hier vor allem fantastische Refrains geliefert. Wer auf harte Gitarrenmusik mit grossen Melodien steht, sollte hier unbedingt reinhören.
Reinhören und portofrei CD/Vinyl etc. bestellen