Black & Damned, D'Or - Met Bar Lenzburg 2024
Sa, 30. März 2024

Metalinside präsentiert: Black & Damned, D’Or

Met-Bar (Lenzburg, CH)
Pressetext 14.03.2024
Black & Damned, D'Or - Met Bar Lenzburg 2024

Schwarz und gefährlich: Black & Damned

Grandios und unverbraucht – hart mit fantastischen Hooklines – absolut überraschend – frisch und dennoch ausgereift ein Senkrechtstart aus dem Nichts – das ist BLACK & DAMNED

Eintritt: 20.00 CHF
Doors: 20.00 Uhr
Konzertende: ca. 23:30 Uhr

Der Vorverkauf läuft bis 19.00 Uhr am Konzerttag. Die restlichen Tickets werden an der Abendkasse verkauft. Reservationen nehmen wir nicht entgegen.

Bitte denkt auf dem Hinweg daran, dass bei uns in der Bar nur mit Bargeld bezahlt werden kann.

BLACK & DAMNED

Wir schreiben das Jahr 2020 und ein Virus legt alles lahm – alles steht still. Doch wie aus dem Nichts bahnt sich plötzlich eine neue Band den Weg in das Rampenlicht: BLACK & DAMNED. Doch der Reihe nach: Die zum Nichtstun Verdammten MICHAEL VETTER (Guitars & Bass / PUMP) und ROLAND „Bobbes“ SEIDEL (Vocals / IHRESGLEICHEN) beschlossen in der trostlosen Phase der ersten weltweiten Lockdowns gemeinsam aktiv zu werden. Zwei „verlorene Seelen der Musikbranche“ verschmolzen plötzlich zu einer glühenden Einheit. Das Ziel: die Stille und Lethargie zu durchbrechen und eine Reihe erstklassiger Metal-Songs zu kreieren. Gemeinsam schrieb das Duo innerhalb kürzester Zeit 12 epische Power-Metal-Songs, die wie eine Symbiose aus der Energie von Bands wie IRON MAIDEN, der Düsternis von BLACK SABBATH und der Verspieltheit von HELLOWEEN erscheinen. Schnell konnte es kein anderes Ziel mehr geben, als diese Songs auf einer CD zu verewigen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für die Studioarbeit wurden Drummer AXEL WINKLER (IHRESGLEICHEN), AXEL MACKENROTT (MASTERPLAN) an den Keyboards und Tommy LAASCH (CHINCHILLA / Backingvocals) engagiert. Damit die Scheibe dem potentiellen Zuhörer auch garantiert die Ohren frei bläst, wurde die CD von ACHIM KÖHLER (u.a. PRIMAL FEAR, SODOM, BRAINSTORM) gemischt und gemastert, der den Songs einen absolut eigenständigen, epischen und modernen Sound verpasste. Mit ROCK OF ANGELS RECORDS wurde bereits nach wenigen Wochen der perfekte Partner für eine großartige, intensive Zusammenarbeit und natürlich die Veröffentlichung der Songs gefunden. Zu guter Letzt gesellten sich 2 weitere dunkle Gestalten zur „Armee der Finsternis“, um die Songs so schnell wie möglich auch Live in die Welt zu tragen: AKI REIßMANN (Guitar, Ex-PUMP) und ALI GÖZÜBÜYÜK (Bass, BIONIC ANGELS). Nachdem Ali die Band im Mai 2021 aus persönlichen Gründen verließ, wurde mit PAPPE LEE (LICENCE) schnell ein mehr als vollwertiger Ersatz gefunden.

Die 12 Titel, der 2021 erschienenen Erstveröffentlichung „Heavenly Creatures“, sind unglaublich vielschichtig, hinreißend schön und über weite Strecken von gnadenloser Härte. Entsprungen aus der Wut gegen den Lockdown entstanden unverbrauchte, melodisch starke Riffs und Gesangslinien, die definitiv nicht nur aufhorchen lassen, sondern auch in den Hirnwindungen hängen bleiben. Anfang 2023 präsentierten BLACK & DAMNED mit „Servants Of The Devil“ ihren 2. Longplayer und schließen damit nahtlos und ohne Kompromisse an das Debut an. Die 11 neuen Songs bieten erneut ein großartiges musikalisches Spektrum, von doomig-wuchtigem, tiefgründigem Power-Metal bis hin zu gnadenlos ballernden und pumpenden Heavy-Tracks. Knaller, bei denen von Anfang keine Gnade zu erwarten ist, finden sich neben Titeln, die auch breitschichtigere und atmosphärischere Strukturen eröffnen. Ausnahmslos alle Tracks bestechen jedoch wieder durch das gewisse Etwas und zeitlose Hooklines.

Das Recording in den hauseigenen Bandstudios wurde diesmal durch die Gastmusiker DANIEL GALMARINI (NO LIMIT, MERCURY FALLING / Keyboards), BASTIAN ROSE (VANISH / Backing-Vocals) und SVEN VÖHRI (DUST & BONES / Backing Vocals) ergänzt. Für den bombastischen Sound war erneut ACHIM KÖHLER mit Mix und Mastering verantwortlich. Mittlerweile ist klar, dass die Band aus dem Stuttgarter Raum als echte Bereicherung der Heavy-Metal-Welt bezeichnet werden darf – da wurde etwas losgetreten! Bist auch Du gewappnet, um mit BLACK & DAMNED in eine neue Ära des Metal einzutauchen?

D’OR

Kein B-Movie und kein Remake! D’OR ist auch keine Bijouterie, sondern 666 Karat Gold. Spass und dreckig-laute Musik lebt und gedeiht auf den Strassen der Schweiz. Mach dich gefasst auf einen wilden Ritt in Richtung Sunset-Strip mit Happy End. D’OR rockt und rollt unaufhaltbar wie ein Güterzug auf der grossen Kinoleinwand. Gitarren-Cineasten auf Amphetamin mit einem Gesang wie gepfefferter Gin Tonic. Eine aufputschende Groove-Maschine. Filterloser Tabak und ein chronisch kratzender Hals werden mit einem doppelten Espresso und donnerndem Seitenwagen serviert. Melodiös? Klar doch Anmassend? Unbedingt Klischees? Bitte sehr Mit Humor? Du mich auch Frisch und energiegeladen. Als wäre der Terminator mit einem DeLorean in die Zukunft zurückgekehrt und hätte von dort das sexy Lebensgefühl der 80er Jahre gleich mitgebracht. D’OR fordert deine Nackenmuskulatur mit der Alchemie aus Hard Rock und modernem, rostigem Metal. Die Goldfingerchen sind startklar. Now fasten your seatbelts!

Pressetext 14.03.2024
Weitere Beiträge von

Black & Damned, D'Or