Zwei Dekaden Blut
Die schwedischen Powermetaller BloodBound feiern Jubiläum mit Live-Album
BloodBound sind seit vielen Jahren eine Konstante in Sachen Power Metal. Nachdem sie zu Beginn ihrer Karriere mit mehreren Sängerwechseln zu kämpfen hatten, ist seit dem Einstieg von Patrik J. Selleby die Konstanz da, die eine solche Band einfach braucht. Nun feiern die Schweden also ihr 20-Jähriges – und dies mit einem Live-Album!
Wer erinnert sich an die erste Live-CD / DVD, „One Night Of Blood“, welche vor acht Jahren erschien? Diese Show wurde damals am Masters of Rock in Tschechien mitgeschnitten. Genau an diesem Festival durften wir von Metalinside im letzten Sommer das erste Mal vor Ort sein. BloodBound und das Masters – das ist eine ganz spezielle Verbindung. Dass sie letztes Jahr dann am Samstag erst nach dem Headliner auftreten durften, hat manch einer nicht verstanden.
Trotz den ungünstigen (zeitlichen) Umständen haben sich die Schweden entschieden, genau diese Show als Kulisse für ihr Jubiläumsalbum zu nutzen. Noch erstaunlicher, wenn man weiss, dass der Sänger angeschlagen und alles andere als fit war. Das ist auch auf dem Album stellenweise deutlich zu hören – vor allem bei seinen Ansagen. An seiner gesanglichen Leistung gibt es allerdings nichts zu bemängeln!
Die DVD bietet nun das ganze Konzert aus Vizovice, welches halt leider nur eine Stunde dauerte. Aber die ist dafür wirklich komplett. Die fantastische Stimmung wird hervorragend eingefangen, sei dies mit dem Besuch von Arion auf der Bühne (bei „Drink With The Gods“) oder mit tausenden von hüpfenden Fans (ganz speziell bei „Rise Of The Dragon Empire“, aber auch bei „Warlock’s Trail“). Der Enthusiasmus der Musiker ist ebenfalls spür- und sichtbar, vor allem auch bei Patrik. Das optische Vergnügen wird hingegen stellenweise getrübt durch die Verwendung von viel blauem („Moria“…) und rotem Licht – nicht nur für Fotografen ein Graus. An der Lichtshow dürften die Schweden in Zukunft gerne noch etwas schrauben.
Wer sich die Blu-Ray-Version zulegen will, der bekommt neben dem Konzert vom Masters zusätzlich noch verschiedenes Material eines letztjährigen Auftritts in Japan sowie alle bisher erschienen Musikvideos geliefert. Und als Bonus sogar noch einen Comic, in dem die Geschichte des Bandmaskottchens erzählt wird.
Das Fanzit – BloodBound – The Tales of Nosferatu (Two Decades Of Blood)
Tja, an wen richtet sich nun diese Veröffentlichung? Wer BloodBound nicht kennt und sich mal einen ersten Eindruck verschaffen will, ist hier zweifellos gut bedient. „Normale“ Fans dürften zumindest alle Songs bestens kennen – wenn sie die auch im Livegewand hören möchten, ist ein Kauf sicher nicht verkehrt. Und wer schon „One Night Of Blood“ in seinem Besitz hat, dem sei gesagt, dass nur drei Songs von damals auch bei dieser Jubiläumsscheibe zu hören sind. Und Sammler dürften da mit der Blu Ray und/oder Vinyl mehr als zufrieden sein. In The Name of Metal – auf die nächsten 20 Jahre BloodBound!
EARBOOK/CD/BLU-RAY/VINYL PORTOFREI VORBESTELLEN
Trackliste – BloodBound: The Tales Of Nosferatu
- Bloodtale
- Tales from the North
- Slayer of Kings
- In the Name of Metal
- When Fate is Calling
- A New Era Begins
- Battle in the Sky
- Drink with the Gods
- The Warlock’s Trail
- Moria
- Creatures of the Dark Realm
- Rise of the Dragon Empire
- Nosferatu
Line Up – BloodBound
- Patrik J. Selleby – Vocals
- Tomas Olsson – Guitars
- Henrik Olsson – Guitars
- Anders Broman – Bass
- Fredrik Bergh – Keyboards
- Daniel Hansfeldt – Drums