Metalinside.ch - Eluveitie - Rock The Lakes 2023 - Foto pam
Fr, 24. Mai 2024

Festival Empfehlungen 2024

24.05.2024
Metalinside.ch - Eluveitie - Rock The Lakes 2023 - Foto pam

Der Sommer steht vor der Türe – das heisst, die Festival Zeit ist nah!

Checkt die Empfehlungen der Redaktion – und schaut, ob man auch Tickets gewinnen kann!

Klickt jeweils auf die nachfolgenden Titel der Festivals für mehr Infos.

Sweden Rock, Sölvesborg (SE), 5. – 8. Juni

Nicht wegzudenken von der europäischen Festivallandschaft ist das Sweden Rock in Schweden. Vor allem für die Anhänger der eher hardrockigen Schiene ist es jedes Jahr ein wahres El Dorado. Trotz Namen wie Five Finger Death Punch, Parkway Drive oder auch Megadeth, dominieren Bands wie Judas Priest, HammerFall, Tobias Sammet’s Avantasia, Bruce Dickinson oder Journey das Billing. Doch schlussendlich hat es bei über 80 Bands garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Greenfield Festival, Interlaken, 13. – 15. Juni

Für die Freunde von eher härteren Klängen ist das Greenfield Open Air in Interlaken ein Schmaus. Als Headliner sind dieses Jahr Green Day eine der besten Live-Bands des Planeten am Start. Im Weiteren sind Kapellen wie Bring Me The Horizon, Eluveitie, Machine Head, Guano Apes und die Dropkick Murphys im Berner Oberland zu Gast.

Summerside Festival, Grenchen, 20. – 22. Juni

Zum zweiten Mal findet in Grenchen das Summerside Festival statt, welches unter anderem mit Grössen wie Bruce Dickinson, Corey Taylor, Megadeth und Deep Purple auftrumpft. Nicht zu vergessen: Das Heimspiel der Solothurner Krokus. Dazu gibt es auch noch Tarja Turunen, Tom Morello (Rage Against The Machine) und viele mehr. Als Medienpartner verlosen wir Tickets:

Für dieses Festival könnt ihr hier Tickets gewinnen

Masters of Rock, Vizovice (CZ), 11. – 14. Juli

Das eingestellte Bang Your Head!!! im süddeutschen Balingen hat bekanntlich ein grosses Loch in der Festival Landschaft hinterlassen. Eine ernsthafte Alternative dazu gibt es alljährlich in Tschechien: Das Masters of Rock. Wer sich vor der längeren Anreise nicht scheut, wird dieses Jahr während vier Tagen unter anderem mit Judas Priest, Tobias Sammet’s Avantasia oder Accept beglückt. Aber auf andere Stilrichtungen sind mit Truppen wie Sodom, Electric Callboy, Cavalera oder Moonspell vertreten.

Baden in Blut, Weil am Rhein (DE), 19. – 20. Juli

Nahe der Schweizer Grenze findet Mitte Juli alljährlich das schmucke Baden in Blut Festival statt. Generell eher für die härteren und böseren Klänge bekannt, gibt es dennoch ab un an mal noch etwas melodiöseres zu begutachten. Dieses Jahr trumpft das Billing auf mit grossen Namen wie Paradise Lost, Insomnium oder God Dethroned auf.

Rockstad Extreme Fest, Rasnov (RO), 30. Juli – 4. August

Ober-Metalinsider pam reist allerdings NOCH weiter weg. (pam): „Frage in die Runde: Wo ist der perfekte Ort für ein Metal-Festival? Transsilvanien! Müssen sich wohl ein paar rumänische Metalheads vor etwas mehr als 10 Jahren gesagt haben. Und so ward das Rockstadt Extreme Fest geboren. So stell ich mir das zumindest vor 😉 … aber Leute schaut euch mal deren Line-up im 2024 an. Da kullern ein paar Tränchen und die Häärchen stehen stramm in Poulet-Formation. Knoblauch ist eingepackt. Da muss ich hin.“

„Extreme“ trifft es ziemlich genau, was das Line Up betrifft. Denn hier wird schweres Geschütz aufgefahren! 106 Bands auf drei Bühnen, mit dabei das Who is Who der bösen Jungs. Unter anderem sind da zu sehen: Behemoth, Amon Amarth, Kreator, Exodus, Eluveitie, Dimmu Borgir, Suicidal Tendencies, Abbath, Opeth, Napalm Death und Dark Tranqulity. Die melodiöseren Bands wie Saxon, KK’s Priest, Orden Ogan, Delain und DragonForce fallen hier stilistisch etwas aus dem Rahmen.

Rotten Rock Fest, Goms, 26. – 27. Juli

Dann gibt es natürlich auch noch viele kleine, aber dennoch feine Festivals an allen möglichen Orten. Luke, unser Spezialist für derbe musikalische Prügeleien, empfiehlt da ein neues Festival Ende Juli im Oberwallis: Das Rotten Rock Fest. Zwei mit Punk, Rock und Metal gefüllte Tage erwarten die Besucher. Ghostkid und Paleface Swiss stehen zuoberst auf dem Billing und Planlos werden ihren letzten Gig in der Schweiz spielen. Auch Stillbirth, Drei Meter Feldweg, NOFNOG oder die Mainzer Wilde Zeiten werden die Bühne zum Beben bringen.

Brienzersee Rockfestival, Brienz, 1. – 4. August

Ein alljährliches Highlight für Hardrock Fans ist dieses mehrtägige Festival im Berner Oberland. Die am Ende des Brienzersees gelegene Location ist alleine schon fast eine Reise wert. Wenn dann jedoch noch Live Musik in bester Qualität geboten wird, hält es den geneigten Rocker nicht mehr daheim. Auch dieses Jahr haben die Veranstalter ein hochkarätiges Programm am Start. Neben den Schweden Dynazty und den Deutschen The New Roses stechen vor allem Schweizer Bands heraus. Neben Shakra, CoreLeoni, Bad Ass Romance und China sind noch viele andere sehenswerte Truppen angekündigt.

Open Air Gränichen, 2. – 3. August

Das 30-jährige Jubiläum feiert das Open Air in Gränichen. Das Festival im Aargau hat sich in dieser Zeit einen festen Platz in der Harcore / Punk / Metalcore Szene gesichert. Über zwei Dutzend Bands werden dieses Jahr die Bühne rocken. Prominenteste Namen sind Hatebreed, Descendents (das Schweizer Combeack nach 20 Jahren) sowie die legendäre Schweizer Metalcore Band Breakdown Of Sanity. pams Geheimtipp: The Warning – siehe Konzert-Review von diesem Jahr.

Auch für diesen Event könnt ihr Tickets gewinnen

Mannried Open Air, Zweisimmen, 8. – 10. August

Im „grünsten Tal Europas“ wird Anfangs August gerockt. Ganz hinten im Simmental hat das Mannried Open Air seinen Platz gefunden. Das kleine Festival bietet in herrlicher Atmosphäre ein Line-Up, bei dem jeder Metalhead irgendwas findet. Die Main Acts dieses Jahres heissen Blaze Bayley (seines Zeichens ehemaliger Sänger von Iron Maiden) und die Thrasher Bonded, gegründet vom ehemaligen Sodom Gitarristen Bernemann. Mit Bands wie Sideburn, Molotov Train oder Deep Sun sind dazu auch einige heimische Truppen am Start.

Metalacker, Tennebronn (DE), 30. – 31. August

Der Metalacker ist mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp. Unseren Friedemann zieht es dafür seit Jahren in den nahe gelegenen Schwarzwald. Das kleine Festival punktet mit familiärer Atmosphäre, einem schicken Gelände und einem Line-Up, das ein Mix zwischen jungen, aufstrebenden Bands und namhaften Headlinern bietet. So stehen dieses Jahr Rage mit dem Lingua Mortis Orchester zuoberst auf dem Programmzettel, dazu gesellen sich die Symphonic Metaller von Beyond The Black. Auch Schweizer Bands dürfen mitmachen: Während Broken Fate wohl noch eher zu den unbekannteren Namen zählen, trifft dies auf die Burning Witches kaum zu.

Mehr Infos und weitere Festivals

24.05.2024
Weitere Beiträge von