Infinitale Klangmagie in der Musigburg
Es ist Sommer und die Hitze hat die Erde erwärmt. Und nun bahnt sich ein Donnerwetter an auf meinem Weg nach Aarburg zu Infinitas.
Blitze zucken schon am Horizont und begrüssen vielleicht bereits den Nationalfeiertag, der vor der Türe steht. In der Musigburg erwartet mich ein musikalisches Gewitter mit drei fantastischen Metalbands aus doch recht unterschiedlichen Genres. Das scheint ja ein spannender Abend zu werden.
Miracle Flair
Die melodischen Metaller aus St. Gallen sind die Opener dieses Abends und überzeugen mit symphonischen Melodien. Leider ist das Publikum zum Teil noch vor der Türe an der lauen, inzwischen etwas kühleren Luft an diesem Sommerabend. In der Mitte der Bühne trohnt (noch abgedeckt) das Schlagzeug von Meister Piri von Infinitas. Darum ist der Drummer mit seinen Schlaginstrumenten jetzt etwas in die Ecke gerückt und kaum zu sehen. Nach einem, so wie ich das empfinde, kurzen Set ist überraschenderweise schon Schluss und die Anwesenden flüchten in die Abendfrische oder an die Bar und ergänzen ihr negative Flüssigkeitsbilanz.
Setliste Miracle Flaier
- Torn Inside
- Torture Myself
- What Remains
- The Untold
- The Whole
- Angels Cast Shadows
- Dying Existence
Comaniac
Die ersten Töne werden gespielt und die Zuhörer wagen sich wieder in die «Sauna». Die Temperatur im Saal schätze ich nun auf gefühlte 30° Celcius mit mindestens 100% Luftfeuchtigkeit. Aber es geht ordentlich ab auf der Bühne und es wird «gethrasht», als gäbe es kein Morgen! Und auch die inzwischen zahlreicheren Fans schütteln ihre Haare zum Takt und Reto hüpft wie gewohnt vor der Bühne herum, obwohl hitzebedingt etwas weniger heftig.
Setliste Comaniac
- Eye To Eye
- Art Is Dead
- Start The Madness
- Secret Seed
- Desolation Manifest
- None For All
- Breakdown Rite
- The New Face Of Hell
- Head Of The Snake
- 1,2, Rage
Infinitas
Das Intro ertönt und es gibt zuerst einmal einen Bauchtanz zu bewundern. Aber dann kommen die Musiker auf die Bühne und es geht los mit dem Konzert. Die Musigburg ist nun gut gefüllt, es gibt vermehrt Gedränge vor der Bühne und die Raumtemperatur steigt weiter. Ein unterhaltsames Set wird geboten und begeistert die Fans. Leider wird die Bühne derart «zugenebelt», dass von Piri fast nichts zu sehen ist und auch die anderen Musiker verschwinden ab und zu im Dunst. Laima, der neue Song wird beinahe zum Ende des Konzerts gespielt und es gibt dann noch den Hinweis auf die geplante Videopräsentation im Kino in Muotathal. Es folgt keine Zugabe mehr und nach dem obligatorischen Abschlussfoto werden die Zuhörer in den Abend entlassen. Es geht an die Bar oder an den Merch-Stand um CDs, Platten oder T-Shirts zu kaufen oder an die frische Luft und dort ist vereinzelt schon der Lärm von Feuerwerk zu hören.
Setliste Infinitas
- Morrigan
- Samael
- Vadatajs
- Rahu
- Tiamat
- Xana
- Afanc
- Avnas
- Kratos
- Laima
- Beyond The Horizon
Das Fanzit – Miracle Flair, Comaniac, Infinitas
Unter tropischen Verhältnissen erlebe ich einen gelungenen, interessanten Musikabend mit doch recht unterschiedlichen Metalgenres. Trotz bevorstehendem Nationalfeiertag haben sich zahlreiche Besucher eingefunden um „ihre“ Bands zu sehen und schon mal für die Feierlichkeiten am 1. August vorzufeiern.