Moshend in den Winter
Auch in diesem Jahr sorgt Thrasher Produktionen Ende November wieder für ein Hochklassiges Line-up im Sedel Luzern. Anlässlich des Winter Mega-Mosh 2024 wird mit der grossen Kelle angerichtet. Neben der sowieso immer sensationellen Atmosphäre, lockt auch das musikalische Programm Besucher von Nah und Fern in den ehemaligen Knast. Folgende Illustre Namen laden zum Tanz:
Fleshcrawl
Die Bayern von Fleshcrawl gehören zu den Dienstältesten Death Metal Bands aus Deutschland. Bereits seit 1991 ist man unter dem aktuellen Namen aktiv. In all den Jahren hat die Truppe nicht nur diverse starke Alben veröffentlicht, sondern sich ebenso einen Namen als richtig gute Live-Band gemacht. Auch vom viel zu frühen Tod des langjährigen Frontmannes Sven «Svenson» Gross im Jahr 2021 hat sich Gründungsmitglied und Drummer Bastian Herzog nicht aufhalten lassen. Das aktuelle Line-Up ist in absoluter Hochform und wird den Sedel als Headliner in seinen Grundfesten erschüttern.
Frank Blackfire
Einen ganz besonderen Special Guest gibt es mit Frank Blackfire zu sehen. Der Essener ist einer der bedeutendsten Gitarristen im Teutonic Thrash Metal und hat mit seinem unverkennbaren Spiel die Jahre 1986 bis 1989 bei Sodom und 1989 bis 1995 bei Kreator entscheidend mitgeprägt. Nach einer kleinen Musikpause veröffentlichte er 2015 ein Soloalbum und war anschliessend mit Assassin unterwegs. 2018 schliesslich wurde er von Kumpel Tom Angelripper zurück zu Sodom geholt, mit denen er seither die Bühnen wieder unsicher macht. In Luzern wird er mit einem Set bestehend aus Sodom- und Kreator-Hits die Menge zum Kochen bringen. Man darf gespannt sein!
Shadow’s Far
Die Ürnersee Kult-Thrasher Shadow’s Far feiern 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer Tour, welche im Sedel am Winter Mega-Mosh ihr Finale feiert. Wer schon einmal eine Liveshow der Innerschweizer erlebt hat weiss, dass hier ordentlich geschwitzt werden dürfte. Das Motto Mega Mosh passt kaum zu einer anderen Band so gut, wie zu den Pit-Garanten aus dem eidgenössischen Ur-Kanton. Als Co-Healiner werden sie das Publikum ordentlich auf Betriebstemperatur bringen.
Trephining, Total Annihilation, Copkillers B.C., Rahmenprogramm
Zum Auftakt werden Trephining die Bretter der Sedel-Bühne zum Beben bringen. Die Band aus Zürich vermischt Old School Death Metal mit Crustcore und D-Beat Einflüssen, und sorgt so für ein wahres Blastbeat-Gewitter.
Direkt im Anschluss folgen die bereits seit 2006 aktiven Total Annihilation. Die Basler Thrasher fügend ihrem Sound gerne auch eine Priese Death und Doom Metal hinzu, was sie deutlich von diversen Bands aus dem Genre abhebt, welche nur eine weitere Kopie einer Kopie sind. Der eigenständige Stilmix überzeugt Live genauso wie auf Tonträger.
Wer nach dem geballten Programm noch Kraft hat, kann den Abend mit Copkillers B.C. ausklingen lassen. Die Body Count Cover Band besteht aus diversen bekannten Namen der Basler Metal-Szene. So sind aktuelle und ehemalige Mitglieder von Gruppen wie Poltergeist, Gurd, Total Annihilation oder Mnemocide am Werk.
Als ob dieses Killer Line-up nicht schon Grund genug für einen Besuch wäre, gibt es als Bonus die Punk Rock Moped Bar im ersten Stock, den beliebten Food-Stall und einen kleinen Metal Market. Zwischen den Bands sorgt DJ Laskd zusammen mit Tobituary und bestem Sound ab Vinyl für Unterhaltung.
Für Anreisende mit dem ÖV gibt es einen Shuttlebus ab drei Standorten in der Stadt Luzern – weitere Infos dazu auf der Sedel-Homepage